I) |
Schulfähigkeit - Voraussetzungen und Kriterien (3 Druckseiten) |
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a) |
Motorische Voraussetzungen |
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Gleichgewicht halten, z. B. balancieren |
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Werfen und Fangen eines Balles |
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Sprünge mit geschlossenen Füßen |
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● |
Hüpfen auf einem Bein (5 bis 6 Hüpfer) |
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● |
selbstständiges An- und Ausziehen |
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Umgehen mit Bleistift und Papier |
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Einhalten der Umrisse beim Ausmalen |
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Ausschneiden/Nachzeichnen einfacher Figuren |
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b) |
Kognitive Voraussetzungen |
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b1) |
Sprache und Sprechverhalten |
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Gesprächsbereitschaft des Kindes |
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Gegenstände richtig benennen, z. B. Abbildungen in einem Bilderbuch |
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Spiel- und Handlungsanweisungen richtig verstehen, z. B. »Schneide das Viereck aus« |
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Sachverhalte erklären und darstellen |
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Fragen beantworten, z. B. nach Vorname, Familienname, Alter, Geschwister |
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Grammatikalisch richtig sprechen, z. B. Artikel, vollständige Sätze |
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Laute und Lautverbindungen richtig sprechen, z. B. Nachsprechen einfacher Zungenbrecher |
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Flüssiger Sprachrhythmus und flüssiges Sprechtempo |
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b2) |
Zahl- und Mengenbegriff |
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Zählen bis 10 |
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Simultane Mengenerfassung bis zur Menge 5 |
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Mengenvergleich bis 10 |
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Begriffe »mehr,weniger, die meisten, die wenigsten, gleich viele« bis 10 anwenden |
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● |
Ordnen von Mengen, z. B. nach der Größe |
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b3) |
Wahrnehmung |
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Gute Seh- und Hörfähigkeit |
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Erkennen/Zuordnen identischer Figuren, z. B. Memory |
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Ordnen von Figuren/Gebilden der Größe nach, z. B. Cuisenaire-Stäbe |
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Zusammenlegen einfacher Bilder/Puzzles |
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● |
Abzeichnen/Nachlegen einer Figur nach Form und Lage |
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Unterscheiden und Benennen/Zuordnen von Geräuschen |
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b4) | . Denkfähigkeit und Kenntnisse | |||
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Ergänzen von Mustern |
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Ordnen/Klassifizieren von Gegenständen, z. B. nach Form, Farbe |
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Verfügen über einen altersgemäßen aktiven und passiven Wortschatz und Begriffsvorrat |
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● |
Erkennen und Benennen der Grundfarben |
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Erkennen und Benennen von Formen |
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Erfassen von Handlungsabläufen, z. B. Erzählen zu einer Bildgeschichte |
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b5) |
Gedächtnis und Merkfähigkeit |
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Wiedererkennen von Bildern/Figuren, z. B. Memory |
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Behalten von Liedern, Reimen und Gedichten aus dem Kindergarten |
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● |
Nachsprechen eines zweizeiligen Verses |
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● |
Nachsprechen von vier Begriffen bzw. Zahlen |
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Speichern kleiner Arbeitsaufträge und Anweisungen |
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b6) |
Leistungs- und Arbeitsverhalten |
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Sorgfältiges Arbeiten, z. B. beim Ausmalen |
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Interesse für Spiel- und Lernangebote |
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● |
Abschließen von Arbeiten |
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● |
Zielstrebiges Vorgehen beim Malen, Bauen, Basteln |
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● |
Selbstständiges Arbeiten nach Anweisung |
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● |
Ausgeglichenheit auch nach längerer Anstrengung |
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● |
Durchhaltevermögen und Ausdauer bei Spiel und Arbeit |
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b7) |
Aufmerksamkeit und Konzentration |
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Beschäftigung (mindestens zehn Minuten mit einer Sache, z. B. Zuhören, Zuschauen, Spielen) |
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zielstrebiges Arbeiten bis zur Beendigung einer Aufgabe ohne Ablenkung durch Außenreize |
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Reflexives anstelle von impulsivem Lern- und Arbeitsverhalten |
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c) |
Psychischer Zustand und Individualverhalten |
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Ertragen von (kleinen) Misserfolgen |
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Psychische Stabilität |
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Angemessenes Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein |
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II) |
Kriterien für die Feststellung der Schulfähigkeit |
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Keine unangemessene Ängstlichkeit oder Aggressivität |
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Keine Verweigerung sprachlicher Kontakte |
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Äußerung von Gefühlen, z. B. Zuneigung, Mitleid |
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Angemessenes Durchsetzungsvermögen |
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Keine Trennungsängste |
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Selbstständigkeit, z. B. alleinige Verrichtung alltäglicher Aufgaben wie das Anziehen |
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● |
Freude am Spiel mit anderen Kindern |
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Einordnung in die Gemeinschaft, z. B. Selbstkontrolle |
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Konstruktives Konfliktlösungsverhalten, z. B. Gespräch,Wiedergutmachung |
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Kooperationsfähigkeit, z. B. gemeinsames, konstruktives Spielen und Arbeiten |
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Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Kindern |
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Akzeptieren und Einhalten von Spielregeln |
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● |
Selbstständige, ungezwungene, spontane Kontaktaufnahme |