Blatt drucken

Zurück

Lern- und Entwicklungsbericht Schulkindergarten 20__/20__

Seite 1 von 2 Seiten

Name: Bemerkungen:

++ = überdurchschnittlich gut, + = gut, 0 = durchschnittlich, - = Förderbedarf, - - = besonderer Förderbedarf

Lern- und Arbeitsverhalten        
Arbeitet konzentriert und zügig        
Gutes Aufgabenverständnis        
Ist ablenkbar oder lenkt auch andere Kinder ab        
Feinmotorik        
Kann mit Stiften, Kleber und Schere angemessen und sorgfältig umgehen        
Kann eine abgegrenzte Fläche sorgfältig ausmalen        
Kann die Grundformen der Schrift nachgestalten        
Kann gegenständlich malen        
Grobmotorik        
Bewegungskoordination Auge-Hand        
Bewegungskoordination Auge-Hand-Fuß        
Körperkoordination        
Bewegungssteuerung        
Gleichgewicht        
Kraftdosierung        
Wahrnehmung
auditive Wahrnehmung und Gedächtnis
       
Kann gut Reime finden        
Kann gut Laute aus Wörtern heraushören        
Kann auch längere Wortreihen behalten        
Kann Anlaute heraushören        
Kann Auslaut heraushören        
Merkfähigkeit beim Nachsprechen von Sätzen (Gedichten)        
Visuelle Wahrnehmung        
Kann gut Spuren verfolgen        
Händigkeit rechts / links / wechselnd        
Kann sich gut an Buchstaben optisch erinnern        
Kann gut fehlende Teile ergänzen        
Kann gut Bilder vergleichen oder fehlende Details erkennen        
Gute Raum- Lageorientierung        

Zurück

 

Lern- und Entwicklungsbericht Schulkindergarten 20__/20__

Seite 2 von 2 Seiten

Name: Bemerkungen:

++ = überdurchschnittlich gut, + = gut, 0 = durchschnittlich, - = Förderbedarf, - - = besonderer Förderbedarf

Sprachliche Fähigkeiten        
Kommunikationsfähigkeit        
Redefluss        
Phonetisch-phonologische Ebene:
Lautbildung
Aussprache
       
Syntaktisch-morphologische Ebene:
Artikelsetzung
Pluralbildung
Steigerungsformen
       
Semantisch-lexikalische Ebene:
Sprachverständnis
Wortschatz
       
Mathematisches Basiswissen        
Kreis, Dreieck, Viereck unterscheiden und benennen        
Farben, auch Mischfarben sicher unterscheiden und benennen        
Lineare Stück-für-Stück-Zuordnung bei ungleichen Elementen vornehmen        
Mächtigkeit linear angeordneter Mengen vergleichen und die Begriffe "mehr", "weniger", und "gleich viel" richtig anwenden        
Mengen bis 6 Elemente abzählen        
Würfelbilder spontan benennen        
Ziffern aus der Vorstellung schreiben        
Sozialverhalten        
freundlich und hilfsbereit gegenüber Lehrkräften        
Probleme mit anderen Kindern, will immer der erste sein        
Bemerkungen

 

 

 

 

Zurück