Blatt drucken

Zurück

Beobachtungsbogen für den Anfangsunterricht (4 Druckseiten)
++ = immer / + = meistens / - = selten / - = nie

 

1. Arbeitsverhalten

  ++ + - --

benutzt die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel

       

sucht mit Ausdauer Lösungswege

       

führt verlangte Arbeiten sauber und sorgfältig aus

       

arbeitet für kurze Zeit konzentriert und still

       

hält eigenen Arbeitsplatz in Ordnung

       

arbeitet selbstständig

       

hat ein angemessenes Arbeitstempo

       

muss nicht ständig zum Weiterarbeiten aufgefordert werden

       

zeigt Interesse

       

meldet sich häufig im Unterricht

       

Bemerkungen:

 

 

 

2. Sozialverhalten

  ++ + - --

arbeitet ohne die anderen zu stören

       

arbeitet mit anderen Kindern zusammen

       

hilft jemandem, der Schwierigkeiten hat

       

trägt Meinungsverschiedenheiten und Streit gewaltfrei aus

       

kommt mit anderen Kindern gut aus und schließt niemanden aus

       

kann warten, bis sie/er an der Reihe ist

       

lässt sich von der Lehrkraft in seinem Verhalten beeinflussen

       

Bemerkungen:

 

 

 

 

3. Visuelle Wahrnehmung

  ++ + - --

hält den Blickkontakt zur Lehrkraft während der Arbeitsphasen

       

kann Farben unterscheiden und benennen

       

findet eine gefragte Form in einer Reihe

       

differenziert Gestaltmerkmale (groß-klein, rund-eckig usw.)

       

kann Bilder in eine sinnvolle Ordnung bringen

       

setzt Muster richtig fort

       

kann Puzzles zusammensetzen          Anzahl der Teile:.........

 

 

 

 

verfolgt einen Gegenstand gleichmäßig mit den Augen

       

kann problemlos zwei Bleistiftspitzen abwechselnd 10 -15 s fixieren

       

kann Punkte miteinander verbinden

       

zieht vorgegebene Linien ohne große Abweichungen nach

       

Bemerkungen:

 

 

4. Auditive Wahrnehmung

  ++ + - --

merkt sich Arbeitsaufträge

       

erkennt verschiedene Geräusche und kann sie unterscheiden

       

kann Geräuschfolgen wiedergeben

       

unterscheidet verschiedene Tonhöhen und Lautstärken

       

klatscht einen einfachen Rhythmus nach

       

Bemerkungen:

 

 

5. Feinmotorik

  ++ + - --

schneidet mit der Schere genau aus

       

malt sorgfältig aus

       

klebt sauber mit dem Leimstift

       

betätigt Hilfsmittel angemessen zum richtigen Gebrauch

       

öffnet oder schließt Verschlüsse richtig

       

kann beim Malen/Schreiben Begrenzungen einhalten

       

kann eine Schleife binden

       

hat eine lockere Schreibhaltung

       

schreibt in die Rechenkästchen

       

schreibt gelernte Zahlen/Buchstaben im richtigen Ablauf

       

Bemerkungen:

 

 

6. Handlungsplanung/-steuerung

  ++ + - --

kann Körperteile zeigen

       

kann Körperteile benennen

       

ist sicher beim Überkreuzen der Körpermittellinie

       

unterscheidet rechts und links bei eigenen Körperteilen

       

unterscheidet rechts und links bei Körperteilen des Gegenübers

       

kennt die Raumbegriffe oben - unten, rechts - links, vor - hinten

       

setzt die Begriffe in körperliche Bewegungen um

       

gebraucht die Begriffe beim Beschreiben einer Situation richtig

       

kann Bewegungen nachahmen

       

nennt mechanisch die Wochentage und erkennt einige Tage

       

unterscheidet zwischen den Tageszeiten

       

Bemerkungen:

 

7. Sprache

  ++ + - --

beteiligt sich spontan und aktiv am Gespräch

       

erzählt zusammenhängend

       

drückt sich klar und deutlich aus

       

versteht einfache Fragen und gibt sinnvolle Antworten

       

versteht und befolgt einfache Anweisungen

       

spricht viel mit den Mitschülern

       

findet bei sprachlichen Äußerungen die passenden Worte

       

spricht in ganzen Sätzen

       

spricht grammatikalisch richtig

       

spricht alle Laute

       

der Wortschatz ist altersentsprechend

 

 

 

 

Bemerkungen:

 

8. Lesen

  ++ + - --

erkennt die bisher gelernten Buchstaben

       

schreibt gefragte Buchstaben auf

       

liest bekannte Wörter ganzheitlich

       

liest neue Wörter buchstabierend

       

versteht die neuen Wörter

       

erkennt in einem Text bekannte Wörter

       

liest und versteht ganze Sätze mit bekannten Wörtern

       

Bemerkungen:

 

9. Gedächtnis

  ++ + - --

zeichnet ein einfaches Muster aus dem Gedächtnis nach

       

spricht vier Wörter oder Zahlen nach

       

spricht einfache Sätze richtig nach

       

kann sich einen Arbeitsauftrag merken

       

kann sich Gelerntes lange merken

       

kann eine Geschichte sinngemäß wiedergeben

       

Bemerkungen:

 

10. Rechnerisches Denken

  ++ + - --

benennt und schreibt die gelernten Zahlen richtig

       

zählt selbstständig kleine Mengen ab

       

erfasst eine Menge von fünf auf einen Blick

       

zählt mechanisch bis zu 10 Gegenständen ab

       

hat den Zahlenbegriff über die bisher gelernten Zahlen

       

kennt die gelernten Operationszeichen und ihre Bedeutung

       

kann die gelernten Operationen handelnd ausführen

       

kann die gelernten Operationen mit den Symbolen ausführen und verstehen

       

Bemerkungen:

 

11. Selbstkompetenz

  ++ + - --

schätzt seine Fähigkeiten realistisch ein

       

erkennt seine Neigungen und Interessen

       

handelt in wechselnden Situationen angemessen

       

äußert seine Empfindungen anderen gegenüber frei

       

wehrt sich gegen unangemessene Forderungen

       

bewältigt altersgemäße Anforderungen selbstständig

       

holt oder versorgt etwas am richtigen Ort

       

hilft zu Hause

       

erledigt einfache Aufträge außerhalb des Hauses

       

geht mit Geld beim Einkaufen sinnvoll um

       

hält sich an Vereinbarungen

 

 

 

 

hält sich an Spielregeln

 

 

 

 

reagiert angemessen auf Misserfolgserlebnisse

 

 

 

 

Bemerkungen: