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Übergang Kindergarten - Grundschule
(Ist-Stand-Feststellungsbogen für Schulanfänger)
(2 Druckseiten)

Name: _______________________________________________________ geb. am: _________

_________________________________________________________  _____________________
Protokollant/in                                                                     Datum

 

Die Beobachtungen können entsprechend der unten angegebenen Aspekte durch Ankreuzen mit folgender Bedeutung festgehalten werden:

noch nicht altersgemäß

altersgemäß,

sehr gut,

 

 

 

ohne Auffälligkeiten

 

herausragend

Stichpunktartige Bemerkungen können ggf. auf der jeweiligen Linie vermerkt werden.

1          kognitive Entwicklung

Merkfähigkeit

□   □   □  _____________________

Konzentrationsfähigkeit

□   □   □  _____________________

Raum-Lage-Beziehungen kennen (vorne, hinten, ...)

□   □   □  _____________________

Formen kennen (Kreis, Dreieck, Quadrat, Rechteck)

□   □   □  _____________________

Rangordnung herstellen (z.B. von klein nach groß)

□   □   □  _____________________

Relationen (Dinge vergleichen)

□   □   □  _____________________

Zählen im Bereich bis 10 (vorwärts und rückwärts)

□   □   □  _____________________

Erfassen der Mengen bis 6

□   □   □  _____________________

Schreiben des eigenen Vornamens

□   □   □  _____________________

 

2          Sprachentwicklung

 

passiver Wortschatz

□   □   □  _____________________

Verstehen von Arbeitsanweisungen

□   □   □  _____________________

freies Sprechen in der Gruppe

□   □   □  _____________________

Sprechantrieb

□   □   □  _____________________

aktiver Wortschatz

□   □   □  _____________________

Sprechen in ganzen Sätzen

□   □   □  _____________________

grammatische Richtigkeit

□   □   □  _____________________

Sprechen ohne sprachliche Auffälligkeiten

□   □   □  _____________________

angemessene Lautstärke beim Sprechen

□   □   □  _____________________

 

 

 

 

3          Soziale Entwicklung

 

Kontakt Kind - Pädagoge / Pädagogin

□   □   □  _____________________

Kontakt Kind - Kind / Kinder

□   □   □  _____________________

Integration in die Gruppe / Kommunikation

□   □   □  _____________________

Ich - Kompetenz

□   □   □  _____________________

Einhalten von Regeln

□   □   □  _____________________

angemessene Konfliktlösungen

□   □   □  _____________________

 

4          Beobachtungsaspekte in Bezug auf Arbeit und Spiel

 

Teilnahme an Kreisgesprächen

□   □   □  _____________________

Einhalten von Gesprächsregeln

□   □   □  _____________________

ausdauernde Beschäftigung

□   □   □  _____________________

selbstständiges Arbeiten / Spielen

□   □   □  _____________________

Beenden der Arbeiten / der Spiele

□   □   □  _____________________

Arbeitstempo

□   □   □  _____________________

Leistungsbereitschaft

□   □   □  _____________________

vielfältige Interessen

□   □   □  _____________________

 

5          Motorische Entwicklung

 

Grobmotorik

□   □   □  _____________________

selbstständiges An- und Ausziehen

□   □   □  _____________________

Auge - Hand Koordination

□   □   □  _____________________

Stifthaltung

□   □   □  _____________________

Umgang mit Schere und Kleber

□   □   □  _____________________

6          Besondere Interessen und Fähigkeiten
______________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________________

 

 

_______________________________________________________

 

Unterschrift des/der Protokollanten/Protokollantin

   
 

___________________________________________

Stempel der Einrichtung

Datum, Unterschrift Erziehungsberechtigte/r

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