SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

ErzieherInnen-Handbuch zur Lern- und Spielmappe für Vorschulkinder
Herausgeber: Bärbel Merthan und Sascha Wenzel
335 Seiten, Format 14,9 x 20,0 cm
Best. Nr. 3054/857
Forum Verlag Herkert GMBH, 2005
Preis: 29,80 Euro
ISBN: 3-86586-007-9

Hier gibt es die methodischen Anregungen zu allen Aufgabenblättern der "Lern- und Spielmappe für Vorschulkinder". Man findet Tipps zum Erkennen von Schwächen und Hinweise für geeignete Fördermaßnahmen.

Die Spielhinweise sind offensichtlich praxiserprobt. Es fehlen weder die Hinweise auf Alter und Anzahl der Kinder, noch auf die notwendigen Örtlichkeiten (Turnraum, am Tisch, auf dem Boden u. ä.) und Materialien. Genauestens wird auf eine angemessene Vorbereitung, Einführung und die weiterführenden Überlegungen hingewiesen. Selbstverständlich wurden auch die notwendigen pädagogischen Hinweise und Zielstellungen nicht vergessen.

Dieses Praxishandbuch ist unbedingt erforderlich, will man mit der oben genannten Lern- und Spielmappe angemessen und gut arbeiten.

Das Buch gliedert sich in 2 Teile:
In Teil I geht es um die 'Sprachförderung' und in Teil II um die 'Mathematik'.

Teil I

r

Im 1. Praxisbaustein geht es um die Sprachförderung: Wortschatz, lautähnliche Wörter, Geschichten (weiter-)erzählen u. a.

r

Der 2. Praxisbaustein behandelt den Sprachstand d. Kinder, Gespräche mit Kindern, Sprachvorbild und sprachfördernde Maßnahmen.

r

Im 3. Praxisbaustein werden Übungen und Spiele vorgeschlagen, die zu den Themen "Das bin ich", "Das bist du", "Das ist meine Familie", "Das ist mein Raum im Kindergarten", und "Eine Stadt erfinden" passen. Gleichzeitig gibt es Hinweise auf die Arbeitsblätter der Mappe, die zu den Themen passen.

 

 

Teil II

Der Bereich 'Mathematik' gliedert sich in die Bausteine

m

Algebra ( Gleiches finden, Zuordnen, Reihenbildung)

m

Zahlen und Rechnen ( Zählen, Abzählen, Zahlentreppe, Rechnen, Mengen zerlegen)

m

Geometrie ( Formen, Körper)

m

Messen und Maßzahlen (Messen von Längen und Räumen, Messen von Hohlräumen, Wiegen und Gewichte, Zeitmessen, unser Geld)

Fazit: Dieser umfangreiche Ratgeber ist nicht nur für Pädagogen in der Vorschulerziehung interessant, sondern bietet noch viele Tipps für Lehrer in der Eingangstufe der Grundschule.

Siehe auch:
www.forum-verlag.com/index.php?pub=
8&pageid=149&prid=199&WANR=857

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'