SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

FIT FÜR DIE SCHULE
Rechentreppe
Stufe für Stufe zum sicheren Rechnen
von Birgit Fuchs
Softcover, 96 Seiten, Format: 20 x 28 cm
Durchgehend farbig illustriert
Tessloff Verlag, 2006
ISBN 3-7886-1374-2
Preis: 7,95 Euro (D), 8,20Euro (A), sFr 14,80

Dieses Arbeitsheft begleitet die Kinder vom Vorschulalter bis in die Grundschule. In vier Stufen werden Kinder auf die gängigen Rechenarten vorbereitet und entsprechende Übungen angeboten.

Im ersten Abschnitt geht es um "Rechnen ohne Zahlen", es folgen "Die Zahlen von 0 bis 9", "Rechnen mit Zehnerübergang" und zum Schluss "Die Grundrechenarten - Rechnen bis 100". Am Ende eines jeden Teils finden wir die Lösungen der Aufgaben.

Besonders interessant ist dieses Heft für Kinder mit Lernproblemen, die sich hier erst noch mal mit dem Rechnen ganz ohne Zahlen (Größenunterschiede erkennen, Merkmalsbestimmungen, Mengenvergleiche u.ä.) beschäftigen können.

In einfachen Schritten geht es dann darum, den Zahlenbegriff von 0 bis 9 zu sichern. So werden in der 2.Stufe Zahlen den Mengen zugeordnet, Rechenzeichen eingeführt und erste kleine Rechenaufgaben (Plus und Minus) gelöst. In der nächsten Stufe wird das Rechnen mit Zehnerübergang geübt, was ja häufig zu größeren Schwierigkeiten bei den Erstklässlern führt. Der Inhalt des letzten Teils ist dann schon ein kurzes Training für alle Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100.

Abwechslungsreich und bunt präsentiert sich dieses Arbeitsheft. Es motiviert Kinder ganz sicher, sich damit zu beschäftigen. Viele zusätzliche Förder- und Spieltipps findet man außerdem auf jeder Seite, die ergänzend zu der Arbeit mit dem Heft auch noch angeboten werden können.

Fazit: Empfehlenswert ist dieses Arbeitsheft für den Förderunterricht in der Schule (1.-2. Klasse) oder für Eltern, die mit ihren Kindern Gelerntes vertiefen möchten.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'