SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Leider nicht mehr lieferbar
Sehen – Hören – Sprechen 2
Autorin: Prof. Dr. Gertraud E. Heuß
Fachberatung: Monika Hack
Illustration: Hans Schellenberger, AntjeFlad
Format: 21,5 x 30 cm (DIN A4)
Ravensburger Buchverlag, 2006
ISBN 3-473-41382-8
Preis: 9,95 Euro (D) / 10,30 Euro (A) / 18.20 Sfr.

Seit vielen Jahrzehnten gibt es diese Reihe der Arbeitsmappen aus dem Ravensburger Buchverlag. Und sie war besonders in den siebziger Jahren sehr erfolgreich.

Nun hat der Verlag eine überarbeitete und zeitgemäße Fassung der beiden Arbeitsmappen (Band 1 und 2) herausgebracht, die für die Kinder von heute einen attraktiven Beitrag für die Sprachförderung leisten. Die Illustrationen sind bunt und haben einen hohen Aufforderungscharakter.

Drei Bereiche werden auf spielerische Art gefördert:

  • Sehen und Unterscheiden (Optische Wahrnehmung)

  • Hören und Unterscheiden (Akustische Wahrnehmung)

  • Sprechen und Verstehen (Sprach- und Ausdrucksfähigkeit)

Die Arbeitsblätter in Mappe 2 sind etwas anspruchsvoller als im ersten Band. Hier geht es auch schon darum, die Anlaute und Endlaute herauszuhören oder Silben zu unterscheiden. Immer aber steht die spielerische Sprachförderung an erster Stelle und dabei wird viel Wert auf das Erzählen und die Erweiterung des Wortschatzes gelegt.

Keines der Arbeitsblätter wirkt langweilig, sondern alle haben einen großen Anreiz, sich damit zu beschäftigen. Zusätzliche Sprechanregungen und Rätsel sind unten auf jeder Seite zu finden.

Sehr schön ist es, dass man hier nicht zuerst ein ausführliches Handbuch lesen muss, sondern die Blätter nach den Bedürfnissen der Kinder sofort und punktuell einsetzen kann.

Fazit: Die Mappe ist schön bunt und hat einen großen Aufforderungscharakter. Sie bietet eine sehr gute Ergänzung für eine umfassende Sprachförderung der (etwa 5- bis 7-jährigen) Kinder.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'