SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Mein Ting-Vorschul-Buch
Erstes Lesen und Rechnen mit den kleinen Lerndrachen
und dem Hörstift Ting (4-6 Jahre)
ca. 80 Seiten
Klett Verlag, 2012
ISBN 978-3-12-920391-0
Preis: 19,99 Euro

Dieses Buch funktioniert nur zusammen mit dem Hörstift TING.
Der Hörstift kostet einzeln 34,99 Euro (UVP)

Der Klett Verlag hat speziell für die Arbeit mit dem TING-Stift einige Bücher in der Reihe Lerntraining herausgebracht, die sich ausgezeichnet für den Einsatz in der Kita und Schule eignen.

Das oben genannte Buch fördert bei Vorschulkindern und Schulanfängern den Bereich "Erstes Lesen und Rechnen". Es ist sehr schön illustriert und macht einen hochwertigen, stabilen Eindruck.

Wie funktioniert es?
Bevor das Buch einsetzbar ist, muss der Hörstift über den USB-Anschluss mit einem internetfähigen Computer verbunden werden. Dort wird der notwendige Inhalt 'heruntergeladen' und kann nun jederzeit vom Kind mit Hilfe des Stiftes abgerufen werden. Das ist sehr unkompliziert.

Zur Bearbeitung des Buchinhaltes ist nun - wie sonst üblich - kein Bunt- oder Bleistift mehr notwendig,  sondern es wird nur mit dem Ting-Hörstift auf Bilder oder Wörter getippt. Und sofort kann man Geräusche, Sprache oder Musik in ausgezeichneter Qualität hören. Der Inhalt des Buches wird so lebendig und fordert auf, sehr gezielt und aufmerksam zuzuhören und den Anweisungen, Fragen usw. Folge zu leisten. Das macht den großen Reiz des Buches aus. Die Motivation wird durch kleine Geschichten und amüsante Kommentare noch gesteigert. So wird das "Arbeiten" zum kurzweiligen Zeitvertreib.

In diesem Buch stecken 20 speziellen Hörübungen, die gezielt das aufmerksame und genaue Hören, die Aussprache und die Konzentration im Vorschulalter fördern.

Es gibt über 80 Übungen mit über 700 verschiedenen Anweisungen, Geräuschen und vielen lustigen Kommentaren der kleinen Lerndrachen. Wenn Übungen gelöst wurden, überraschen die kleinen Lerndrachen immer mal wieder mit einer netten kleinen Geschichte und motivieren so das Kind, weiterzumachen.

Inhalt (Auswahl):
Erstes Lesen kleiner Wörter
Sprachlaute unterscheiden
Genaues Hinschauen und Beobachten
Zahlen und Mengen bis 6
Fördern von Formen- und Farbenverständnis

Das Buch ist besonders gut für den Förderunterricht einsetzbar. Aber auch für die Freiarbeit in der Eingangsstufe oder in der Kita ist es sehr gut geeignet. Das Kind kann sich nach einer kurzen Einweisung vollkommen allein mit dem Buch beschäftigen.

Ich bin mir sicher, in kurzer Zeit gibt es in jeder Gruppe/Klasse eine TING-Ecke mit interessanten Büchern.

Fazit: Sehr empfehlenswertes Buch für den Einsatz in Kita, SKG und Schule. Das Arbeiten mit dem Ting-Stift macht sehr viel Spaß.

Weitere Infos:
TING (chinesisch für "Hören") sieht nur aus wie ein einfacher Stift. In ihm verbirgt sich aber eine hochwertige Technologie, die ihn zu einer Kombination aus Lesegerät und intelligentem mp3-Player macht. Mit dem Sensor an der Stiftspitze wird ein Code auf Buchseiten ausgelesen. Dieser Code ist mit unterschiedlichen Audiodateien, die zum Buch gehören, verknüpft. TING erkennt beim Antippen von Bildern oder Texten den Code, geht in seinen Index und spielt die passende Datei über den integrierten Lautsprecher (oder über den Kopfhörerausgang) ab. Das Gerät zeichnet sich durch eine kurze Reaktionszeit und eine hervorragende Klangqualität aus.

TING-Hörstift Abmessungen
155 mm x 23 mm / Gewicht: ca. 34 g / TING Speicherkapazität: 1,8 GB

Systemvoraussetzungen
Betriebssysteme:
• PC oder Mac mit Intel x86-kompatiblem Prozessor
• Windows (XP/Vista/Windows 7) oder Mac OS X (ab 10.4)
• USB-Anschluss
• Internetverbindung (DSL empfohlen)
• Browser: aktueller Internetbrowser

Übrigens, den TING-Stift gibt es in verschiedenen Startersets in Zusammenhang mit einem Buch aus unterschiedlichen Verlagen zum Preis von etwa 40 Euro.

Siehe auch:
www.klett.de/lernhilfen
www.ting.eu/de/was_ist_ting_/

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'