SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Erste-Hilfe-Wörter
Kita-Kinder lernen Deutsch mit Fotokarten
Set mit 250
Karten, banderoliert
Verlag: Cornelsen Scriptor, 2016
ISBN: 978-3-589-00152-1
Preis: 19,99 Euro

Sprache ist notwendig, um in einem neuen Land anzukommen.
Diese 250 Fotokarten beinhalten die wichtigsten Begriffe aus dem Alltag von Kita-Kindern und ermöglichen so ein erstes Verständigen und schnelles Zurechtfinden von Zugezogenen in der neuen Lebenswelt. Besonders Kinder, die noch nie oder wenig mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen sind, werden anhand der Fotokarten zum Sprechen animiert, und ein erster Grundwortschatz wird aufgebaut.

Die Karten haben eine Größe von 14,8 cm x 10,5 cm. Sie enthalten die wichtigsten deutschen Substantive (Namenwörter) und zeigen vertraute Dinge. Sie sind jeweils im Singular (Einzahl) mit ihrem Artikel (Begleiter) angegeben und in die Sprachen Arabisch, Türkisch, Englisch und Französisch übersetzt.

Die Fotokarten sind im Kita-Alltag sofort und flexibel einsetzbar. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Zuordnungsspiele, Kimspiele, Assoziationsspiele, Lotto, Bingo, Geschichten erzählen usw.
Viele Ideen und ein komplettes Wörter-Glossar finden sich auf der Webseite des Verlages. 16 Seiten mit vielen Empfehlungen und Tipps sind hier zu finden.

Themenbereiche:
Alltag draußen und drinnen, Familie, Ernährung, Kleidung, Körper, Pflege, Spielzeug, Tiere

Wünschen würde ich mir noch einen stabilen Karton zum Aufbewahren der Karten. Beim Kauf sind sie nur mit einer Banderole fixiert. Kinderhände sind ja meist nicht ganz sauber und häufig auch etwas rabiat im Umgang mit Arbeitsmitteln. Darum ist es empfehlenswert, die Karten für einen längeren Einsatz zu laminieren. Dann werden sie unverwüstlich.

Hier gibt es einige der Karten zu sehen.

Fazit: Diese Fotokarten aus der Lebenswelt von Kita-Kindern fördern schnell eine erste Verständigung und bieten vielfältige Möglichkeiten. Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'