

Lernschwächen früh
erkennen im Vorschul- und Grundschulalter
von Barth, Karlheinz
Ernst Reinhardt Verlag, München, 4. erg. Auflage 2003
243 Seiten
ISBN-Nr. 3497016683
ca. 19,90 Euro
Eine beträchtliche Anzahl von
Kindern entwickelt nach der Einschulung - oftmals trotz guter Intelligenz
- besondere Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens, Rechtschreibens und/oder
Rechnens.
Kann man diese Kinder mit
ihren Lernproblemen frühzeitig erkennen? Unter Umständen sogar bereits in
ihrer Kindergartenzeit? Und woran kann man diese "Risikokinder" erkennen?
Lernstörungen ziehen
weit reichende emotionale und soziale Folgestörungen nach sich.
Frühzeitiges Erkennen von Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten ist daher
von fundamentaler Bedeutung, will man die negativen Auswirkungen von
Leistungsversagen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern
verhindern oder mildern.
Das Buch gibt einen Überblick
über den derzeitigen Forschungsstand, zeigt anschaulich und praxisbezogen
konkrete Möglichkeiten der Früherkennung auf und will besonders Lehrern,
Erziehern und Eltern helfen, die Lernstörungen ihrer Kinder besser zu
verstehen.


|