SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Eine bunte Welt erschaff ich mir
Farben mischen, Formen finden
von Sonja Heilborn, Karin Schaefer, Helge Weinrebe, Kordula Weienrebe
Format: 14,8 x 21,0 cm
168 Seiten, kartoniert
Herder Verlag, 2006
ISBN 3-451-28926-1
Preis: 13,90 Euro (D), sFr 25,10

Die Bildungspläne der Länder für Kindertagesstätten sehen vor, dass eine entsprechende musische Bildung und der Umgang mit Medien im frühen Kindesalter stattfinden sollen. Darin enthalten ist auch die Förderung am eigenen Gestalten. Doch das "Wie?" ist die große Frage.

Zwei Erzieherinnen und zwei Grundschul-Lehrkräfte haben sich Gedanken gemacht, wie die Bildungspläne der Bundesländer für Kitas im Bereich des bildhaften Gestaltens in der Praxis durchgeführt werden können.

50 Gestaltungsvorschläge, die aber auch noch ausreichend Platz für eigene Vorstellungen lassen, finden sich nun hier in diesem Buch.

Sechs Gestaltungsbereiche haben die Autoren für den Bereich "Bildhaftes Gestalten" gefunden:
- Grafik und Drucken
- Farbe und Malerei
- Körper und Raum
- Spiel und Experiment
- werken und Konstruieren
- Bücher und Medien

Zeichnungen, Fotos, Kopiervorlagen, und sehr ausführliche und gute Beschreibungen zeigen deutlich, wie die praktische Umsetzung gelingen kann.

Fazit: Das Buch ist nicht nur für die praktische Bildungsarbeit in der Kita sondern auch für die Eingangsphase der Grundschule sehr gut geeignet. Hier finden sich gute, praxiserprobte Aktionen für den Bereich des bildhaften Gestaltens.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'