SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

99 Lieblingslieder
mit Fingerspielen, Reimen und Bewegungsideen
von Stefan Ludwig (Hrsg.)
Illustrationen von Petra Lefin
Format: 16,5 cm x 24 cm, kartoniert
160 Seiten
Don Bosco, München 2006
ISBN 3-7698-1537-8
Preis: 16,90 Euro (D) / 17,40 Euro (A) / SFr 30,10

Liederbücher für den Kindergarten- und Grundschulbereich gibt es viele. Doch dieses Buch ist etwas Besonderes.

Es sind Lieder und Spiellieder zu finden, die bereits seit Jahrzehnten zum Repertoire der Lehrer und Erzieher gehören bzw. gehören sollten und die immer wieder gern mit den Kindern gesungen und gespielt werden. Z.B. "Dornröschen war ein schönes Kind", "Die Vogelhochzeit", "Ich bin ein Musikante", "Was müssen das für Bäume sein..."(Elefantenlied), "Wer will fleißige Handwerker sehn" usw.

Aber auch beliebte Lieder der heutigen Kinderliedermacher wie Volker Rosin, Detlev Jöcker und Ralf Krenzer sind vertreten, z.B. "Der Herbst ist da", "Wir spielen heute Zirkus", "Das Krokodil, das sagt nicht viel".

Zu vielen Liedern finden wir Spiel- und Bewegungsanregungen, um mit Schwung und Spaß auch die Körperwahrnehmung und Motorik der Kinder zu fördern. Thematisch sind die Kinderlieder nach dem Kalenderjahr geordnet. Auch die alljährlichen Feste sind durch entsprechende Lieder vertreten. Weiterhin sind Spiel-, Spaß- und Märchenlieder vorhanden.

Was ich auch sehr gut finde, sind die zahlreichen (häufig ganz neuen) Fingerspiele und Reime, die für die Förderung der Sprachentwicklung der Kinder im Kindergarten und in der Eingangsphase der Grundschule sehr wichtig sind. Und nicht zu vergessen: Zu jedem Lied sind neben den Noten auch alle entsprechenden Gitarrengriffe aufgeführt. So wird sogar eine musikalische Begleitung mit der Gitarre zum Kinderspiel.

Fazit: Sehr empfehlenswerter Liedermix für Grundschule und Kindergarten, der sowohl traditionelle als auch moderne Kinderlieder beinhaltet und auch durch die Reime und Fingerspiele viel für die Sprachförderung bietet.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'