SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Wir basteln aus der Restekiste
Aus der Reihe: BI-BA-Bastelspaß
32 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen
Format: 16 x 21 cm
Christophorus Verlag, 2006
ISBN 3-419-53322-5
Preis: 6,90 Euro (D) / 7,10 Euro (A) / sFr 12,80

Dieses kleine Bastelbuch mit vielen netten, schnell herzustellenden Bastelideen ist durch seine Spiralbindung sehr handlich.

Zwar werden im Text die Kinder direkt angesprochen, doch gerade deshalb ist es für Pädagogen, die sich immer etwas schwer tun mit dem „Basteln“, besonders gut geeignet. Sie finden hier fantasievolle Ideen mit Materialien aus der Restekiste (Knöpfe, Wolle, Korken, Alufolie u.ä.), die für Kinder ab etwa 4 Jahren sehr gut geeignet sind.

Die Bastelanleitungen sind so detailliert, dass gar nichts schief gehen kann. Auf der linken Seite finden wir die gut beschriebene Anleitung und auf der rechten Seite ein Farbfoto der fertigen Bastelarbeit.

Habt ihr schon mal was von „Milchtütenbooten“ gehört? Hier findet ihr die ausführliche Bauanleitung. Man benötigt außer einer leeren Milchtüte nur noch Trinkhalme, Tonpapier, Schachteln, Rollen, Watte und Knete - alles Dinge, die griffbereit sind.

Und so ist es auch mit den übrigen Bastelvorschlägen: Das Material stammt aus der Restekiste.

Fazit: Einfache Bastelarbeiten mit Resten, die jeder in seinem Haushalt findet und die Kindern viel Spaß machen.

Aus der Reihe Bi-Ba-Bastelspaß (Christophorus Verlag) gibt es weitere Neuerscheinungen:

  • Wir basteln im Advent
    ISBN 3-419-53319-5

  • Wir malen und gestalten mit Farbe
    ISBN 3-419-53320-9

  • Allererstes Papierfalten
    ISBN 3-419-53321-7

Siehe auch:
www.christophorus-verlag.de

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'