SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Kommt mit auf die Wiese!
von Christa Baumann
Illustrationen von Wolfgang Baumann
Aus der Reihe KREISEL, Titel Nr.42
86 Seiten
Dreieck Verlag, 2006
ISBN 3-929394-43-X
Einzelpreis: 12,70 Euro

"Eine Wiese ist der schönste Abenteuerspielplatz, den man sich vorstellen kann. Was gibt es da nicht alles zu entdecken..." "Nehmen wir uns Zeit, mit den Kindern auf Entdeckungsreise in den Lebensraum Wiese zu gehen. Und lassen wir uns überraschen, was wir als Erwachsene Neues finden werden!"

Die Einführung von Christa Baumann macht Lust darauf, sich Bekanntem und Neuem zu öffnen und das Thema "Wiese" zu einem ganzjährigen Ausflug in die Natur zu machen.

Ob Raumgestaltung, Experimente und Sachbegegnung, Lieder und Gedichte, Rezepte, Spiele oder Fantasiereisen - zu jedem Gebiet finden wir in diesem Buch Stoff für den Unterricht in der Grundschule oder für die Beschäftigung mit Kindergartenkindern.

Sehr interessant sind auch die Informationen für den Erwachsenen, denn niemand von uns hat (wahrscheinlich) so viel Wissen über die "Wiese", wie hier zu finden ist. Zwar steht da immer als Überschrift "Wissenswertes für Kinder", doch ich habe beim Lesen auch eine Menge dazu gelernt. Ob es um essbare Wildpflanzen oder Risiken auf der Wiese geht, da bleibt keine Frage ungeklärt.

Fazit: Das Projekt "Wiese" kann mit Hilfe des Buches ausführlich und gut in Kiga und GS behandelt werden. Die umfangreiche Materialsammlung ist sehr gut.

Das Heft ist als Nr.42 in der Reihe "Kreisel" aus dem Dreieck Verlag erschienen. Es gibt drei Lieferungen pro Jahr für 31,00 Euro (+Versandkosten). Der Dreieck Verlag ist ein Fachverlag für die pädagogische Praxis mit Kindern im Alter von etwa vier bis sieben Jahren.

Siehe auch:
www.dreieck-verlag.de

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'