SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Nach der Hochzeit darf man nicht mehr tauschen
Kinder über Eltern, Glück und Taschengeld
Herausgegeben von Sybille Ekrut und Barbara Pueschel
Hardcover, vierfarbig illustriert
aus der Reihe Kindermund bei Subito!, 2006
ISBN 978-3-8339-4232-7
Preis: 6,90 Euro (D) / 7,10 Euro (A) / sFr 12,80

Wir erleben es ja täglich, dass aus dem Mund unserer Kinder etwas Lustiges kommt - häufig auch eine Wahrheit, die betroffen macht. Und sicher jeder von uns denkt so manches Mal in diesem Moment: "Das müsste man eigentlich aufschreiben". Doch leider gerät es dann im täglichen Allerlei doch in Vergessenheit. Nur die vage Erinnerung bleibt.

Den beiden Herausgeberinnen Sybille Ekrut und Barbara Pueschel ist es erfreulicherweise gelungen, viele solcher offensichtlich auch selbst erlebten, kindlichen 'Anekdoten' zusammenzutragen. Ihre gesammelten "Werke" wurden im Subito!Verlag veröffentlicht.

Aufgeschrieben und illustriert wurde dieses kleine Buch (Format ca. 16 x 16 cm) von den Schülerinnen und Schülern der Schule Arnkielstraße und der Schule Bahrenfelder Straße in Hamburg.

Aus Kindersicht niedergeschriebene Gedanken und dazu passende altersgemäße Bilder befassen sich u.a. mit den Themen Familie, Ehe, Liebe und Taschengeld. Es sind erstaunliche Wahrheiten dabei: "Man kann sich auch lieben, wenn man alt, verschrumpelt und hässlich aussieht" oder "Wenn ich meine Hundeaugen mache, kauft mir meine Oma fast alles, was ich will."

Es ist ein herrliches Erlebnis, dieses humorvolle Buch zu lesen und die oft sehr liebevoll gezeichneten Bilder der Kinder zu betrachten.

Fazit: Ich bin mir sicher: Sie machen sich mit diesem Buch eine Freude. Es ist auch als kleines, amüsantes Geschenk für andere Eltern sehr empfehlenswert.

Weitere Bücher:

-

Mama hat sich renoviert
Kinder über Babys, Milch und Muttertag
(ISBN 978-3-8339-4231-0)

-

Papa ist kein Vaterunser
Kinder über Väter, Geld und Waschbärbäuche
(ISBN 978-3-8339-4234-1)

-

Oma war beim Optimisten
Kinder über Gold, Gott und Vitamine
(ISBN 978-3-8339-4230-3)

-

Ich werd Rentner wie mein Opa
Kinder über Sünden, Wein und Haarausfall
(ISBN 978-3-8339-4235-8)

-

Die Lehrerin stellt nachts Zettel her
Kinder über Schule, Zeugnisse und Kaugummiverbot
(ISBN 978-3-8339-4236-5)

-

Mama macht Diät - heute aber eine Ausnahme
Kinder über Mode, Sport und Coolsein
(ISBN 978-3-8339-4237-2)

Alle Bände:
je 16 x 16 cm, je 48 Seiten
Hardcover, vierfarbig illustriert
je 6,90 Euro (D) / 7,10 Euro (A) / sFr 12,80

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'