SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Das Körper-Entdeckungsbuch
Vielfältige Spiele, Experimente, Geschichten und kindgerechte Infos zur Entwicklung des Körper- und Gesundheitsbewusstseins
von Ursula Salbert
Illustration: Mile Penava
Format: 21 x 27 cm, 128 Seiten
Zahlreiche Illustrationen in s/w
Broschiert / Klebeheftung
inkl. 2 vierfarbige Plakate
Ökotopia Verlag, 2007
ISBN: 978-3-86702-032-9
Preis: Euro 17,90

Das Körper- und Gesundheitsbewusstsein ist heute ein zentrales Thema nicht nur in den Kindergärten sondern auch in den Grundschulen. Kinder sollen ein Grundwissen über ihren Körper erwerben und auch ein (erstes) Verständnis für die Gesunderhaltung ihres Körpers entwickeln.

Mit dem vorliegenden Buch erhalten interessierte Pädagogen neben fundierten und leicht verständlichen anatomischen Hintergrundinformationen über 100 spielpädagogische Angebote:

  • Bewegungsspiele

  • Experimente zur Erfassung biologischer Zusammenhänge im Körper

  • Wahrnehmungs- und Entspannungseinheiten zum Spüren

  • Darstellungsspiele

  • Geschichten

  • Mal-, Bastel- und Gestaltungsaktionen

  • usw.

Für die Durchführung der Übungen und Spiele werden von den Erziehern und Lehrern keine besonderen biologischen oder medizinischen Kenntnisse verlangt. Denn jedes Kapitel beginnt mit den nötigen Sachinformationen und hat außerdem noch eine kindgerechte Zusammenfassung in einfacher Sprache.

Inhalt:

Von Kopf bis Fuß: Unser Körperaufbau

 

-

Spiele für den ganzen Körper

 

-

Spiele für Beine und Füße

 

-

Spiele für Arme und Hände

 

-

Spiele für den Rumpf

 

-

Spiele für den Kopf

 

Knochen und Gelenke: Das Skelett

 

Bewegung - Spannung - Kraft: Muskeln

 

Mit Herz und Hirn: Was sind Organe?

 

-

Magen, Darm und Nieren, Lunge, Herz, Gehirn

 

-

Verdauung und Ausscheidung

 

-

Die Atmung

 

-

Der Blutkreislauf

 

-

Unser Denken

 

Gesundheit, Krankheit, Heilung

Zum Buch gehören auch zwei große bunte Poster (Format ca. 78 x 54 cm):
Auf dem einen Plakat werden Muskeln und Skelett gezeigt, auf dem anderen ist der Ganzkörper mit seinen Organen zu sehen.

Das vorliegende Buch ist - wieder einmal - ein ausgezeichnetes und sehr empfehlenswertes Praxishandbuch aus dem Ökotopia Verlag. Die Inhalte lassen sich auch sehr gut in ein Projekt einbeziehen, sodass sich Kinder kontinuierlich über einen längeren Zeitraum mit dem Thema Körper beschäftigen können.

Die Spielideen sind für Kinder von 4 - 10 Jahren geeignet.

Fazit: Durch die vielfältigen Methoden werden den Kindern nicht nur Sachkenntnisse vermittelt. Sie haben auch Gelegenheit, wichtige Grunderfahrungen zu machen, die ihnen für die Zukunft helfen, ihr Verhalten bewusst und gesundheitsfördernd zu steuern. Sehr empfehlenswert!

Ursula Salbert (Jg. 1956) ist Erzieherin, Yogalehrerin und Seminarleiterin für Autogenes Training und Entspannungstherapie. Sie arbeitet u.a. als Dozentin an verschiedenen Bildungs- und Freizeiteinrichtungen und bildet in ihrer eigenen Schule in Bühlertal im Schwarzwald Kinderyoga-ÜbungsleiterInnen und Bewegungs- und EntspannungspädagogInnen aus.
(Homepage: www.hatha-yoga-entspannung.de)

Mile Penava, geb. 1963 in Kroatien, lebt seit 1992 in Deutschland. Er studierte Anglistik und Germanistik in Sarajevo. Schon als Jugendlicher zeichnete er Comics und Karikaturen. Gegenwärtig zeichnet er Karikaturen und Illustrationen für verschiedene Verlage. Für den Ökotopia Verlag hat er u.a. bereits folgende Bücher illustriert: "Hört mal, was da klingt!", "König Plus und Rabe Minus", "Naschkatze & Suppenkasper"

Siehe auch:
www.oekotopia-verlag.de

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'