SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

KliKlaKlanggeschichten zur Advents- und Weihnachtszeit
von Bettina Scheer u. Elke Gulden
Format: 17,5 x 19,5 cm, kartoniert, 88 Seiten
Don Bosco Verlag, 2007
ISBN 978-3-7698-1638-9
Preis: 9,90 Euro (D) / 10,20 Euro (A) / sFr 18,50

Wer bereits das Buch "KliKlaKlangeschichten für Kinder von 2 bis 6" von Bettina Scheer kennt, weiß, dass jedes ihrer vorgeschlagenen Projekte sich ohne großen Aufwand sehr gut mit Kindern durchführen lassen.

In diesem Buch geht es nun um die Jahreszeit, die in den Kindergruppen besonders intensiv mit Musik und Rhythmik gestaltet wird. (Fast) Jeder von uns ist zur Zeit auf der Suche nach neuen und interessanten Stücken, die sich für eine Aufführung zur Advents- oder Weihnachtsfeier eignen und relativ schnell eingeübt sind.

In dem Buch "KliKlaKlanggeschichten zur Advents- und Weihnachtszeit" finden wir etwa 60 Klanggeschichten, die - mal leise, mal laut, mal fröhlich - dazu einladen, die Advents- und Weihnachtszeit zum Klingen zu bringen. Es gibt Besinnliches und Lustiges. Einige Geschichten sind sehr kurz, andere etwas länger und schwieriger.

Alle Verse und Geschichten greifen weihnachtliche Symbole und Themen auf. Schon für Kinder ab zwei Jahren ist das Begleiten der Geschichten mit Orffinstrumenten möglich. Anhand der grafischen Notationen sieht die Erzieherin oder Lehrkraft genau, wie die Instrumente eingesetzt werden können.

Zu den verwendeten Instrumenten zählen die Handtrommel, Klanghölzer, Holzblocktrommel, Rassel, Röhrentrommel, Rainmaker, Schellenkranz, Glockenspiel, Klangschalen, Fingercymbeln und Xylophon, aber auch weniger bekannte wie Shekere, Cabasa und Guiro. Es gibt Verse, die benötigen nur ein oder zwei Instrumente, für andere Klangeschichten werden 10 oder 12 benötigt.

Fazit: Verse, Gedichte und Geschichten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Advents- und Weihnachtszeit, die sich sehr gut als Miniaufführungen zur Weihnachtsfeier eignen.

Bettina Scheer, Studium der Grundschulpädagogik, freiberufliche Tätigkeit in der musikalischen Früherziehung, Fortbildungstätigkeit für Erzieherinnen und Spielgruppenleiterinnen, Fachpublikationen zur kindlichen Sinnesentwicklung und ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Die Autorin lebt in Bad Soden.

Elke Gulden, Gymnastiklehrerin und Tanzpädagogin, freiberufliche Seminare zu den Themen musikalische Frühförderung und Kindertanz, unterrichtet u.a. an der Berufsfachschule für Sport und Gymnastik in Stuttgart, Fachpublikationen zur musikalischen Früherziehung. Die Autorin lebt in Stuttgart.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'