SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Viel Glück und viel Segen
Geburtstag feiern im Kindergarten
von Christa Baumann und Carola Zuberer
Paperback - 176 Seiten
Mit Fotos, Liedern und Noten
Neukirchener Verlagshaus, 2007
ISBN 9783-7975-0187-5
Preis: 16,90 Euro (D) /17,40 Euro (A) / 30,80 CHF

Geburtstag feiern im Kindergarten und im Kindergarten von Gott erzählen - unter diesen Themen steht das Praxishandbuch der beiden Autorinnen Christa Baumann und Carola Zuberer. Es ist daher besonders für die Projektarbeit in christlich orientierten Kitas geeignet.

Wir wissen alle, wie gespannt sich jedes Kind auf seine Geburtstagsfeier freut. Der Ablauf steht zwar genau fest, doch einmal im Jahr im Mittelpunkt zu stehen ist schon etwas Besonderes. Nur für die ErzieherInnen ist es ziemlich eintönig, denn meist hat sich an den Ritualen seit Jahren nichts geändert. Doch das kann nun dank dieses Buches anders werden.

In jedem Kindergartenjahr bekommt die Geburtstagsfeier ein bestimmtes Motto. Über 10 unterschiedliche Themen haben sich Christa Baumann und Carola Zuberer intensiv Gedanken gemacht:
- Der Regenbogen
- Noah
- Schmetterlinge
- Hände
- Summ, summ, summ
- Wir laden dich gern ein
- Gottes Welt hat viele Farben
- Groß und Klein
- Weltall
- Du gibst mir Wärme

Das Geburtstagsprojekt beginnt nach den Sommerferien bei Beginn des neuen Kindergartenjahres. Mit den Kindern gemeinsam wird an den verschiedenen Dingen kreativ gearbeitet, die für die Geburtstagsfeier(n) benötigt werden. Im Anschluss an das Projekt wird jeder einzelne Kindergeburtstag im laufenden Kiga-Jahr unter diesem Thema gefeiert.

In diesem Buch finden wir die drei Bausteine, aus denen jedes Thema besteht:
Eine kurze Einstimmung, einen ausführlichen Projektteil und zwei ausgearbeitete Geburtstagsfeiern.

Die Einstimmung beschäftigt sich mit dem inneren Prozess, der bei Kindern mit der Bearbeitung des Themas in Gang gesetzt wird.

Der Projektteil beinhaltet die unterschiedlichsten Vorschläge:
Kreatives, Bewegung, Spiele, Lieder, biblische Geschichten, Fingerspiele, Geschichten, Reime, Rätsel, Experimente, Backen, Kochen, Getränke usw. Der Projektteil ist sehr vielfältig, und so kann die Geburtstagsfeier trotz aller Ähnlichkeit jedes Mal unterschiedlich gestaltet werden. Jedes (Geburtstags-) Kind wird sich also auf eine individuelle Feier freuen können.

Im Anhang des Buches finden sich noch etliche praktische Tipps. Da ist z.B. von einem Geburtstagsstuhl, von einer Rakete und vielem anderem die Rede. Auch Texte und Noten einiger Lieder sind dort untergebracht. Das Buch hat 176 Seiten Ideen und Praxistipps, die auch für berufserfahrene Erzieher/innen noch viel Neues bieten: Eine echte Schatztruhe!

Wer mit dem Singen Probleme hat, dem kann auch geholfen werden. Denn im Buch wird angekündigt, dass alle darin enthaltenen Lieder ab Anfang 2008 einzeln oder als komplette CD im Internet als Download zur Verfügung stehen.

Fazit: Umfangreiche Materialsammlung für den Geburtstag im Kindergarten. Das Buch sollte in keinem Kindergarten fehlen. Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'