SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Ein bisschen so wie Martin
22 Lieder zum Laternenfest & Sankt Martin
von Stephen Janetzko & Freunde
mit Texten von Elke Bräunling, Erwin Grosche, Rolf Krenzer u.a.
 
Inkl. der beiden Martinsspiele „Das Spiel vom Teilen“ und
„Das Laternenfest“ von Elke Bräunling (im Booklet)
 
Mit dem bekannten Titellied "Ein bisschen so wie Martin" (Text: Elke Bräunling - Musik: Paul G. Walter)
 
Mit weiteren Songbeiträgen von Kati Breuer, Taato Gomez, Hermann Heimeier, Ottmar Liedl (Kinderclown OLi)
und Heiner Rusche

- Alterszielgruppe ca. 2-9 Jahre -
CD, Spieldauer ca. 66:03 min.
© SEEBÄR-Musik 2012
Best.-Nr. 91033-276,
ISBN 978-3-941923-92-8
Preis: € 14,50

Ich bin sehr beeindruckt, wie abwechslungsreich und vielseitig die Mischung der Lieder von Stephen Janetzko ist. Das liegt sicher auch an den verschiedenen Interpreten und Songschreibern.

Diese CD ist geradezu prädestiniert dafür, um auf die kommende Laternen- und Martinszeit einzustimmen, insbesondere auch, um das Thema "Teilen" allen Kindern musikalisch näherzubringen.

Alle Lieder der CD:

1.

Ein bisschen so wie Martin - Stephen Janetzko

3:40

2.

Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind - Stephen Janetzko

3:09

3.

Ich schenk dir einen Stern (Sternenkinder-Lied) - Stephen Janetzko

3:04

4.

Teilen, Teilen - Stephen Janetzko

1:04

5.

Martin, lieber Martin - wir wollen sein wie du - Stephen Janetzko

2:50

6.

Teilen wie St. Martin (Sonne, Mond und Sterne) - Stephen Janetzko

2:14

7.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne (1) - Stephen Janetzko

0:16

8.

Heute ist St. Martinstag - Stephen Janetzko

2:29

9.

Laterne, Laterne, komm leuchte für mich - Stephen Janetzko

4:09

10.

Wenn wir mit den Laternen gehn (Lied zum Laternenfest) - Stephen Janetzko

1:57

11.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne (2) - Stephen Janetzko

0:16

12.

Laternenlicht, Laternenlicht - Stephen Janetzko

2:28

13.

Eine Laterne basteln wir - Heiner Rusche

3:02

14.

Laternen leuchten hell - Stephen Janetzko

3:57

15.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne (3) - Stephen Janetzko

0:15

16.

Brenn, Laterne - Stephen Janetzko

3:46

17.

Das Licht geht auf die Reise - Kati Breuer

2:48

18.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne (4) - Stephen Janetzko

0:16

19.

Martins Mantel - Stephen Janetzko

1:51

20.

Sankt Martin ist da - Stephen Janetzko

1:49

21.

Wir tragen die Laternen, so bunt - Hermann Heimeier

2:42

22.

Ich geh mit meiner Laterne - Stephen Janetzko

3:38

23.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne (5) - Stephen Janetzko

0:16

24.

Sankt Martin - Ottmar Liedl (Kinderclown Oli)

4:47

25.

Dreh dich, Laterne (Laternentanz) - Stephen Janetzko

2:30

26.

Wie Martin - Taato Gomez & Stephen Janetzko

4:20

27.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne - Stephen Janetzko

2:14

Gesamtspielzeit ca. 66:03 min.

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" kennt ja jeder, doch Stephen Janetzko hat dieses Lied noch mit einigen zusätzlichen Strophen ergänzt. Nun ist es ein kleines musikalisches Kunstwerk geworden, das es verdient, als "Ganzes" gesungen zu werden.

Besonders schön ist auch das Lied "Das Licht geht auf die Reise"; es klingt sehr stimmungsvoll und einfühlsam. "Wie Martin würde ich gern sein" ist ein sehr modern klingender Titel, der auch noch ältere Kinder garantiert anspricht. Es gefällt mir besonders gut.

Fazit: Insgesamt eine tolle Mischung von besonders vielen, neuen und bekannten Liedern, die auf eine schöne Laternen- und Martinszeit einstimmen. Sehr empfehlenswert!

Siehe auch:
www.kinderlieder-und-mehr.de

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'