SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Autogenes Training für Kinder
Wie Kinder sich entspannen lernen
von Sabine Seyffert
Format: 12,0 x 19,0 cm
Kartoniert, 144 Seiten
HERDER spektrum, Band 6589
ISBN 978-3-451-06589-7
Preis: 9,99 Euro (D)  / sFr 14.90

Das neue Buch von Sabine Seyffert gibt Eltern genau die Informationen, die sie benötigen, um Autogenes Training mit den eigenen Kindern durchzuführen.

Auf den ersten Seiten erfahren wir einiges über die theoretischen und psychologischen Grundlagenkenntnisse, die notwendig sind, um mit Kindern Entspannungsübungen durchzuführen:
Warum ist es sinnvoll? Wie macht man es?
Außerdem gibt es eine 10-Punkte-Eltern-Checkliste, die in knapper Form das Wichtigste zusammenfasst.

Gute Tipps erhält man auch für die praktische Durchführung der kleinen "Auszeiten" und dafür, wie man aufkommende Probleme, z.B. mangelnde Konzentrationsfähigkeit oder Zappligkeit, lösen kann.

Die sechs unterschiedlichen Übungen mit verschiedenen Schwerpunkten, die im Buch vorgestellt werden (Schwere - Wärme - Atem - Herz - Bauch - Stirn), gehören zu den Klassikern im Autogenen Training. Sabine Seyffert hat viele eigene Ideen in diese Übungen mit einfließen lassen. Hier finden nicht nur Eltern zahlreiche Anregungen, wie Kindern lernen, sich zu entspannen.

Dazu gibt es in ihrem Buch auch eine Vielzahl von kindgerechten Fantasiereisen, die von ihr garantiert in der eigenen Praxis bereits erfolgreich erprobt worden sind. So kann Kindern im hektischen Alltag sehr gut geholfen werden, zur Ruhe zu kommen und das innere Gleichgewicht wiederzufinden.

Fazit: Elternratgeber für das autogene Training mit Kindern. Sehr empfehlenswert!

Sabine Seyffert ist Erzieherin, Entspannungspädagogin und psychologische Beraterin. Die Autorin hat mittlerweile über 60 Bücher veröffentlicht und veranstaltet in eigener Praxis seit 1999 auch Fortbildungsseminare zur Ausbildung zum "Entspannungspädagogen für Kinder". Sie ist Mutter von vier Kindern und lebt in Wuppertal.

Siehe auch:
www.sabine-seyffert.de

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'