SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Tolle neue Bastelideen für Ostern
von Marlies Schiller
96 Seiten, Format: 21,5 x 27 cm
Ravensburger Buchverlag, 2014
ISBN: 978-3-473-55370-9
Preis: 12,99 Euro (D) / 13,35 Euro (A)

Die Autorin Marlies Schiller ist eine kreative Frau. Das merkt man beim Durchblättern des Buches immer wieder. Sie ist in der Lage, mit wenig Aufwand und einfachen Mitteln wunderschöne Ergebnisse zu erzielen.

Das Bastelmaterial befindet sich in jedem Haushalt: U.a. Schachteln, Flaschen, Gläser, Altpapier, Farb- und Kleisterreste. Aber auch die Natur ist reich an Dingen, die sich zum Basteln eignen, z.B. Äste, Federn, Moos und Blüten.

Es sind sehr ungewöhnliche Ideen, die in diesem Buch vorgestellt werden. Wer denkt schon daran, dass sich aus alten Flaschen hängende Gärten zaubern lassen? Und ich war sehr erstaunt, dass man mit Buntstiften und bunten Stoffresten Blumen basteln kann.
Außerdem entdeckt man viele weitere schöne Dekorationen für Ostern und die Frühlingszeit, deren Fertigung in detaillierten Schritt-für-Schritt-Fotos erläutert werden.
Die vielen schönen Farbfotos regen zum Basteln an und dürften selbst Bastelmuffel dazu motivieren, es selbst einmal auszuprobieren.

Eigentlich ist dieses Buch für kreative Kinder ab 8 Jahren konzipiert. Doch ich bin überzeugt, dass etliche Anregungen auch schon mit älteren Kita-Kindern durchgeführt werden können. Gut, sie benötigen evtl. etwas mehr Hilfestellung, aber die Ergebnisse werden auch diese jüngeren Kinder begeistern.

Jeder Bastelanregung ist eine Doppelseite gewidmet, auf der auch genau zu sehen ist, mit welchem Zeitaufwand (von weniger als 20 Minuten bis zu 1 Stunde) und auch Schwierigkeitsgrad (leicht-mittel-schwer) zu rechnen ist.

Die für einige Bastelarbeiten notwendigen Schablonen finden sich im Buch ganz vorn und ganz hinten.

Fazit: Schön gestaltetes und motivierendes Bastelbuch für Kinder mit vielen neuen Ideen. Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'