SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Kreativität für Jungs & Mädchen
Starke Kunstaktionen und Mitmachideen für Kita und Grundschule

von Gabi Scherzer
Format: 19,5 cm x 17,5 cm
ca. 120 Seiten, Spiralbindung, Farbfotos
Don Bosco Medien, 2014
ISBN: 978-3-7698-2094-2
Preis: 16,90 Euro / 17,40 Euro (A) / sFr 24,50

Aus der Reihe Jungs in der Kita - Praxisideen für eine geschlechterbewusste Erziehung

Gabi Scherzer ist eine erfahrene Frau aus der Praxis. Und sie weiß genau, dass man Jungs anders zum Mitmachen animieren muss als Mädchen.

In ihrem Buch finden sich deshalb "typische Jungenthemen", die allein schon durch die entsprechende Titelwahl gefallen. Da heißt es u.a. "Der Berg ruft", "Hammerbild" oder "Wilde Kerle".

Es werden einfache, interessante Materialien und Techniken angeboten, die Kinder zum Gestalten verlocken. Ich bin mir ganz sicher, dass ebenso Mädchen davon angezogen werden, die verschiedenen bildnerischen Mittel kennenzulernen, die im Buch vorgestellt werden:
Grafisches und farbiges Gestalten, Drucken, räumliches und szenisches Gestalten und Gestalten mit visuellen Medien.

Jede Kunstaktion wird durch viele Farbfotos und eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt. So wird Kunsterziehung für den Pädagogen und seine Kinder zu einer einfachen, aber auch sehr kreativen Mitmachaktion. Die Fotos zeigen, wie unterschiedlich die Ergebnisse zu ein und demselben Thema sein können.

Prima: Zu jeder Aktion gibt es - wie immer von Gabi Scherzer - weitere Informationen, die einen Bezug zur Kunstgeschichte herstellen. So lernen bereits jüngere Kinder bekannte Künstler kennen, die mit einer ähnlichen Technik oder Idee gearbeitet haben.

Fazit: Tolle kreative Ideen - nicht nur für Jungs. Sehr empfehlenswert!

Gabi Scherzer, Grundschullehrerin, unterrichtet Kunsterziehung und Religion an den Fachakademien für Sozialpädagogik in Regensburg und Schwandorf. Kunstprojekte in sozialen Einrichtungen, Fortbildungen für Lehrer und Erzieher. Mit ihrer Familie lebt sie bei Regensburg.

Weitere Bücher von Gabi Scherzer:
5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder
5 Minuten Kreativität im Kindergarten

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'