SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Winterzeit im Kindergarten
von Christa Baumann
96 Seiten, Hardcover
Format: 17 cm x 24 cm
Verlag Edition Dreieck, 2013
ISBN 978-3-88069-766-9
Preis: 14,50 Euro

Jetzt wird es aber Zeit..., sich Gedanken zu machen über die kommende "Winterzeit im Kindergarten".

Das hier vorgestellte Buch ist in der Reihe „KREISEL – Themen und Projekte für die Arbeit mit Kindern“ erschienen und für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von etwa vier bis acht Jahren besonders geeignet.

Ob die Beschäftigung im Raum, mit Material oder in der Natur - für jeden Anlass hat Christa Baumann die entsprechenden Anregungen. Dabei kommen auch die Adventszeit, Weihnachten und natürlich der Schnee mit all seinen Möglichkeiten nicht zu kurz.

Es finden sich Bastelanregungen, Spielideen, Rätsel, Geschichten und Reime in diesem Band. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Autorin auf die Erweiterung der Sprachkompetenz in all seinen Facetten. Dazu kommen noch etliche schöne Lieder, die der bekannte Kinderliedermacher Stephen Janetzko geschrieben hat.

Ich empfehle dieses Buch besonders Berufsanfängern, die noch wenig Erfahrung in der praktischen Arbeit haben. Hier finden sie Anregungen für die Winterzeit von November bis März, die bereits in der Praxis erprobt und als gut befunden wurden. Denn Christa Baumann kommt aus der praktischen Arbeit im Kindergarten und hat einen reichen Erfahrungsschatz. Einiges davon hat sie hier veröffentlicht.

Fazit: Vielfältige Beschäftigungen in der Winterzeit mit dem Schwerpunkt Sprachkompetenz. Sehr empfehlenswert!

Was ist KREISEL eigentlich?
„KREISEL“ erscheint drei Mal jährlich im Verlag Edition Dreieck, jede Ausgabe ist für sich ein abgeschlossenes Buch. Die Themen sind für Erzieher, die mit Kindern im Kindergarten und Vorschulalter arbeiten, aber auch für interessierte Eltern konzipiert. Jedes Buch beinhaltet eine Vielzahl von Anregungen zum Nachbasteln, Anleitungen für kreative Arbeit mit Kindern sowie Kopier- und Malvorlagen. Es gibt viele Texte zum Vorlesen und Hintergrundinformationen für die Erwachsenen. Mit Gedichten und Liedern, mit oder ohne CD je nach Ausgabe, sowie mit einigen farb- und Schwarzweiß-Bildern werden die Bücher abgerundet. Alles zusammen ein schönes Projekt, das schon im Entstehen viel Spaß und Freude bereitet.
Das Abo beinhaltet drei Ausgaben im Jahr zu je 11,50 Euro anstatt 14,50 Euro plus einmalig 5,40 Euro Versandkosten für alle drei Sendungen.

Weitere Informationen

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'