SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Da staunst du!
Überraschende Bastel- und Kochideen für Kinder
von Raphaële Vidaling
144 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen
Format: 19 cm x 23 cm
Haupt Verlag, 2016
ISBN: 978-3-258-60143-4
Preis: CHF 24.90 (UVP) / 19,90 Euro (D) / 20,50 Euro (A)

Neue, frische Bastelideen für die ganze Familie sind immer gefragt – für Sonntagnachmittage, für Partys oder im Kindergarten. Dieses Buch versammelt Verblüffendes, Fantasievolles und Witziges, und alles lässt sich aus Alltagsmaterialien leicht basteln. Da staunst du!

Ein Katapult aus Eisstielen, Kunstschnee aus Rasierschaum, ein Raketenballon mit geheimen Botschaften, eine Kuchenburg aus Schokokeksen, ein ABC-Setzkasten aus Joghurtbechern, ein Schlagzeug aus kleinen Konservendosen, ein Experiment mit Spaghettiwürstchen: diese und viele andere kreative und unterhaltsame Ideen für die ganze Familie sind hier versammelt.

Insgesamt finden sich in «Da staunst du!» über 50 Bastelideen, Experimente, Rezepte und Zaubereien, die Kinder (ab 4 Jahren) und Erwachsene zum Staunen bringen. Ein tolles Rezeptbuch gegen jede Form der Langeweile!

Ich bin begeistert von diesem Buch. Denn die originellen Ideen von Raphaële Vidaling sind fantastisch. Und das Besondere: Sie sind alle neu! Da gibt es nichts "Aufgewärmtes" in neuem Look, sondern Kunstvolles, Witziges und Ausgefallenes. Die Anleitungen haben den Anreiz, die Fantasie zu beflügeln und Neues auszuprobieren.

Das Buch ist eigentlich für Eltern geschrieben, um gemeinsam mit ihren Kindern spielerisch etwas Schönes und/oder Kunstvolles zu schaffen. Doch ich finde, dass auch im pädagogischen Alltag in Schule und Kita der Satz von Raphaële Vidaling wichtig ist und nicht vergessen werden sollte:
"Verliere nie den Blick für das Besondere im Gewöhnlichen!"

Deshalb kann ich nur empfehlen:
Bastelt mit euren Kindern mal ein Gespenst aus gestärktem Mull (einfach genial!), entdeckt die neuen "Kerzen" auf dem Geburtstagskuchen (beeindruckend!) oder backt mal einen Mondkuchen (lecker!).

Inhalt:

-

Gemeinsam Basteln und Werken

-

Deko und andere Kostbarkeiten

-

Zum Spielen

-

Experimente und Zaubereien

-

Und essen kann man's auch noch!

Das Buch ist mit seinen vielen Farbfotos und detaillierten Anleitungen ein ausgezeichnetes Praxishandbuch.

Fazit: Viele neue Ideen, ungewöhnlich, fantasievoll, super! Sehr empfehlenswert!

Raphaële Vidaling, geb. 1972, war Dozentin für Literaturwissenschaft und ist heute freischaffende Autorin und Herausgeberin, zudem ist sie auch als Layouterin und Fotografin tätig. Sie lebt mit ihren zwei Kindern in Montreuil-sous-Bois (Frankreich).

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'