SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Mach was draus!
Lustig bunte und kreativ geniale Ideen
von Katja Enseling
Fotos: Ruth Niehoff
Format: 17,5 x 21,5 cm
Seiten: 144
Steifbroschur, Einband: mit ausgestanztem Label
Coppenrath Verlag, 2016
ISBN: 978-3-649-66956-2
Preis: 14,95 Euro (D) / 15,40 Euro (A)

Jetzt geht in den Einrichtungen gerade die Planung für die Advents- und Weihnachtszeit los. Und wie immer kommt die Frage auf: Was basteln wir ?

Ganz klar ist, die Kosten für das Material müssen überschaubar sein - also möglichst umsonst. Da kommt dieses Buch von Katja Enseling wie gerufen. Denn sie zeigt mit ihren Anregungen, wie man aus Recycling-Material beeindruckende Arbeiten herstellen kann.

Die erforderlichen Gegenstände, die man wirklich in jedem Haushalt findet, sind Klorollen, Streichholzschachteln, Pappteller und Eierkartons. Sie laden zum Basteln förmlich ein:
Aus Klorollen werden wilde Zootiere, hübsche Krönchen oder bunte Flitzer. Aus Streichholzschachteln kann man ein Horch-Memo oder einen Kühlschrankmagneten basteln. Aus Papptellern entstehen eine lustige Kuckucksuhr oder wilde Wikingermasken. Eierkartons sind ja bei uns als wertvolles Bastelmaterial schon lange bekannt. Doch wisst ihr auch wie man attraktive Eierbecher oder eine hübsche Blumenlichterkette bastelt?

Das Buch ist eine Fundgrube für die vielen kleinen Weihnachtsgeschenke, die Mama, Papa oder Oma bekommen sollen. Auf jeder Doppelseite ist mit zahlreichen kleinen Farbfotos genau dokumentiert, wie die Bastelarbeit durchzuführen ist.

Die einzelnen Anleitungen haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die mittels einer bis drei Scheren gekennzeichnet sind (von superleicht über mittelschwer bis anspruchsvoll). Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 64 verschiedene Bastelanregungen zu finden. Sie sind bunt, kreativ und neu. Da ist für jedes Kind etwas dabei.

Fazit: Viele neue Bastelanregungen für Kita und Grundschule. Sehr empfehlenswert!

Hier findest du weitere Anregungen.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'