SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Das sehr unfreundliche Krokodil
von Faustin Charles u. Michael Terry
24 Seiten, gebundene Ausgabe
Bloomsbury/Berlin Verlag
Preis 12,90 Euro
ISBN 3-8270-5000-6

Auf dem Cover sieht das Krokodil noch sehr friedlich und gemütlich aus, doch blättert man weiter, sieht man auf der ersten Doppelseite ein riesengroßes, aufgerissenes Maul, vor dem die anderen Tiere im Dschungel vor Angst erstarrt sind.

Es ist eben doch ein sehr unfreundliches Krokodil, das seinen Fluss mit allen Mitteln verteidigt. Es duldet nicht, dass ein Tier aus dem Fluss trinkt oder badet. Alle Tiere haben große Angst vor dem Krokodil und machen einen großen Bogen um den Fluss. Doch eines frühen Morgens hören sie lautes Stöhnen, jemand muss furchtbare Schmerzen haben. Hat das Krokodil etwa eines von ihnen geschnappt?

Doch dann entdecken sie, dass es das Krokodil ist, das vor Schmerzen stöhnt. Keiner wagt sich in seine Nähe, alle haben Angst. Nur eine kleine Maus hat Mut und erlöst das Krokodil von seinen Zahnschmerzen. Nun erkennt auch das Krokodil, wie wichtig es ist Freunde zu haben.

Die durchgehend doppelseitigen, großformatigen Bilder sind ansprechend und beeindrucken durch kräftige Farben. Der Text ist besonders groß gedruckt, so dass auch Leseanfänger sich damit auseinandersetzen können.

Viel Spaß machen die ausdruckstarken Gesichter der Tiere. Sie sehen erstaunt, ängstlich oder glücklich aus.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'