SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Der König von Capri
von Jeanette Winterson & Jane Ray
Gebundene Ausgabe - 32 Seiten
Bloomsbury / Berlin Verlag, 2003
ISBN: 3827050014
Preis ca. 12,90 Euro

Der reiche König von Capri ist so gierig, dass er am liebsten zwei Münder hätte, um alle seine Lieblingsspeisen hineinzustopfen. Immer denkt er nur an sich, niemals an seine Untertanen, die so arm sind, dass sie manchmal hungrig ins Bett gehen müssen.

Die allerärmste von ihnen ist die Wäscherin Frau Juwel. Eines Nachts, als der König gerade von einem besonders prachtvollen Fest heimgekehrt ist, tobt ein schwerer Sturm über der Insel und weht alles, was der König besitzt - Schmuck, Kleider, Möbel, Essen -
über das Meer nach Neapel, direkt in den Garten von Frau Juwel ...

Ein königliches Märchen über Armut und Reichtum und das Glück der Gerechtigkeit. Hier wird auf anschauliche Art und Weise erklärt, dass Geben wichtiger ist als Nehmen. Wunderschön die italienisch anmutenden Bilder, die sehr datailgenau gezeichnet und mit kräftigen Farben versehen sind.

Der ausführliche Text regt die Fantasie der Kinder an und ist gleichzeitig als sprachförderndes Element dieses Buches zu sehen.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'