SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Oskar und Huu
von Theo, Illustr. v. Michael Dudok de Wit
32 Seiten, 22,5 x 31,2 cm, gebundene Ausgabe
Sauerländer Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2004
ISBN: 3794150228
Preis: 13,90 Euro

Oskar ist ein Träumer. Er sitzt gern an seinem Fenster und betrachtet die Wolken. Eines Tages geht er mit seinen Eltern auf eine lange Reise: erst mit dem Flugzeug, dann mit dem Bus und auf einmal ist er -mitten in einer Wüstenlandschaft - ganz allein.

Traurig und ängstlich sucht er seine Eltern, doch sie sind nicht aufzufinden. Er fängt an zu weinen. Plötzlich hört er ein Flüstern: "He, Kleiner, warum regnest du?" Erst entdeckt er niemanden. Doch dann schaut er nach oben. Über sich sieht er eine kleine, einsame Wolke. Sie heißt Huu und hat ihre Familie verloren und ist genauso traurig wie Oskar.

Die Erlebnisse der beiden Freunde - bis Oskar dann seine Eltern wieder gefunden hat- ist auf sehr schöne Art illustriert. Lange Schatten in den Bildern strahlen eine nachdenkliche Stimmung aus. Sie vermitteln erst die ängstlichen Gefühle und dann, als Oskar endlich einen Freund gefunden hat, der ihm helfen will, das tröstliche Gefühl, nicht mehr allein zu sein.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'