SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Flieg mit dem gelben Luftballon
-Suchspaß für kleine Entdecker-
von Charlotte Dematons
32 Seiten, 24,5 x 32,7 cm, gebunden
Sauerländer Verlag, 2004
ISBN 3-7941-5023-6
Preis 13,90 Euro

Das Bilderbuch (ohne Text) hat auf jeder Seite ein anderes Landschaftsbild, immer davon ausgehend, dass man die Welt von oben betrachtet. U. a. sehen wir eine quirlige Stadt mit allem was dazu gehört, aber auch eine Gebirgslandschaft, eine Wüste oder eine afrikanische Savanne. Die vielen Details auf den Bildern lassen das Auge herumwandern und immer wieder etwas neues entdecken.

Die Illustratorin hat es verstanden, viele kleine Geschichten in die Bilder hineinzusetzen. Einen gelben Luftballon können wir auf allen Bildern entdecken, ein blaues Auto, einen fliegenden Teppich und sogar einen Sträfling. Viele Figuren und Gegenstände machen die Abenteuerreise durch das Bilderbuch mit.

Das bunten, detailgenauen Bilder fordern geradezu auf zum Geschichtenerzählen und lassen sich für die Sprachförderung sehr gut einsetzen. Doch bin ich mir sicher, dass die Kinder sich genauso gern mit diesem Buch allein beschäftigen werden, um möglichst viel darin zu entdecken.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'