SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Simon Daumenlutscherkind
von Maria-Theresia Rössler, Maria Blazejovsky
Gebundene Ausgabe
Verlag Jungbrunnen, Wien
Erscheinungsdatum: August 2003
ISBN: 3702657517
Preis: 13,40 Euro

Endlich ist Simon da. Simon wächst. Er schläft und trinkt. Wenn er nicht trinkt, lutscht er am Daumen. Doch dann hat er Geburtstag und bekommt von Tante Pia einen Schnuller. Den allerdings schenkt er gleich der Katze.

Papa und Mama machen sich Sorgen. Sie versuchen ihn abzulenken. Doch Simon lutscht weiter. Auf dem Spielplatz darf er nicht mitspielen, er ist ja noch ein Daumenlutscherkind. Im Kindergarten erzählen ihm die anderen Kinder, dass sein Daumen so lang wie ein Regenwurm wird, und ein Entenschnabel wird ihm auch noch wachsen. Nun will er nicht mehr in den Kindergarten.

Doch einer ist da, der ihn versteht: sein Papa. Und der erzählt ihm, dass auch er ... Dann kommt Simon in die Schule. Er hat so viel zu tun, zum Daumenlutschen hat er nun keine Zeit mehr.

Sehr verständnisvolles Buch über ein Problem, dass sich meist von allein wieder gibt.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'