SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Doppel-CD
S Äntli Gundula
(in Züritüütsch)
von Rosalina Zweifel
Verzellt vo de Dodo Hug
Musik: Efisio Contini
Lieder: Dodo Hug + Efisio Contini
Zytglogge Verlag, Oberhofen am Thunersee, 2004
Laufzeit insgesamt:  ca. 2 Stunden und 9 Minuten
ISBN 3-7296-4484-X
Preis ca. 20 Euro/CHF 30.00

"S Äntli Gundula" ist eine kleine Ente, die sich nicht einfach in die gegebenen Umstände fügen will. Am Anfang aller Abenteuer steht der große Mond am dunklen Nachthimmel, der das neugierige Vögelchen aus dem wohl behüteten Nest lockt.

Und damit beginnt für das wunderfitzige Entchen die Erkundigung der "großen Welt". Sie begegnet der pfiffigen Maus Pizzi, der gefährlichen Ratte Rubi, dem Froschmädchen Quika, das zwischendurch immer wieder das Wetter ansagen muss, macht Bekanntschaft mit der vornehmen Amsel Amalia, dem geheimnisvollen Papagei Moptumoptu und der verzauberten Flamingodame Jasmina und und und ... Und Dodo Hug gibt ihnen allen eine unverwechselbare Stimme.

Diese CD ist ganz sicher sehr empfehlenswert für Schweizer Kinder. Kinder aus hochdeutschem Raum dürften den in 'züritüütsch' verfassten Text allerdings kaum oder gar nicht verstehen. Eine hochdeutsche Textversion wäre angesichts der hohen inhaltlichen Qualität sehr wünschenswert.

Die Musik ist leicht, schwungvoll und sehr eingängig. Die Stimme der Sängerin und Sprecherin hat eine große Ausdrucksfähigkeit, wie man sie nur selten findet. Die stimmliche Wandelbarkeit, Virtuosität und Musikalität von Dodo Hug wird jeden Hörer begeistern.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'