SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Sauberzahntiger
von Edith Schreiber-Wicke
Mit Bildern von Renate Habinger
NP Buchverlag , 2002
ab 6 Jahre,. 48 Seiten, geb., 16,5 x 24 cm.
ISBN 3-85326-257-0
Preis: 14,90 Euro / sFr. 26,30

Gesprächsanlässe gibt es durch dieses Buch immer wieder:
Hier wird nämlich u. a. behauptet, dass Zahnradbahnen, Reißverschlüsse und Bagger auch ihre Zähne putzen. Ja, stimmt denn das?

Doch zum Inhalt:
Ein (wahrscheinlich kleines) Mädchen soll seine Zähne putzen, doch sie hält das für völlig überflüssig. Die Mutter zählt nun auf, wer alles seine Zähne putzt: angefangen beim Opa, Bruder, Vater, bis zu den Sauriern, Säbelzahntigern, rosa Elefanten, dem Breitmaulfrosch, Schopfhuhn, bis zu den Löwenzähnen auf der Wiese und viele weitere.

Doch dieses Mädchen weiß es besser - ja, bis sie in die schwarzen Mundhöhlen mit den löcherigen Zähnen ihrer Freunde hineinsehen muss, die zum Thema Zähneputzen nur ein Lachen übrig haben. Das überzeugte schließlich auch sie: "Geht klar!"...."Eine Zahnpasta mit Erdbeergeschmack wird vielleicht auszuhalten sein."

Fazit: Amüsante, bebilderte Geschichte zum Vorlesen in Ich-Form über das Zähneputzen.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'