SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Paolos Glück
Eine Geschichte zum Weinen
von Sandra Luchsinger
Atlantis Verlag, 2004
32 Seiten
Ab 5 Jahre
Ausgezeichnet mit dem Schweizer Bilderbuchpreis 2003
ISBN: 3-7152-0487-7
Preis: 13,90 Euro / CHF 24,80

Es ist eine schöne, aber gleichzeitig auch eine ganz schön traurige Geschichte. Denn Paolo kann immer weinen, wenn er sich freut und wenn er traurig ist. Und wenn er weint, wachsen aus seinen Tränen rote Blumen. Das finden die anderen Menschen in der Stadt toll und sie ernennen ihn zum Blumenkönig.

Weil ihm aber der ganze Rummel zu viel wird, verlässt Paolo die Stadt. Und plötzlich wachsen aus den Tränen aller rote Blumen.

Ein Zwitterbuch, das Traurige fröhlich macht, aber nicht die heile Welt vorgaukelt. Gut gefallen hat mir auch, dass aus Leid hier Freud wird. Ganz einfach, ohne viel Tamtam.

Auch farblich wurde dies toll umgesetzt. Denn die grau-blau-braunen Töne werden durch ein leuchtendes Rot ergänzt. Ein zartes Buch mit so viel tiefem Sinn für das Einfache.

(Besprechung von Wolfgang Seufert: www.wolfgangs-kinderbuchtipps.de)

Siehe auch:
www.baselau.de/html/rezis/133.htm
www.erlebnis-lesen.de/h/h0204/3-7152-0487-7.htm

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'