SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Der Dachs hat heute schlechte Laune!
von Moritz Petz, Bilder von Amélie Jackowski
Nord-Süd Verlag, 2004
32 Seiten, durchgehend farbig illustriert
Format 21,5 cm x 28,7 cm
ISBN: 3 314 01140 7
Preis: 12,80 Euro D /CHF 22,80/Euro A 13,10

Der Dachs hat schon beim Aufstehen schlechte Laune. Und das sieht man ihm auch an.

Herrlich, mit welch grummeligem Gesichtsausdruck der Dachs durch die Welt stapft. Alle Tiere, die er unterwegs trifft, steckt er mit seiner schlechten Laune an. Denn er ist unhöflich und gereizt.

Doch im Laufe des Tages vergeht seine eigene schlechte Laune. Aber die Tiere, denen er morgens begegnet ist, reagieren am Nachmittag immer noch böse. Das macht ihn nachdenklich. Sollte er daran schuld sein?

Doch dann kommt ihm ein rettender Einfall. Er veranstaltet für alle (schlecht gelaunten) Tiere ein Fest, bei dem bald von schlechter Laune nichts mehr zu spüren ist.

Fazit: Ein gutes Bilderbuch mit ansprechenden Bildern zu einem Thema, das Dauerbrenner in fast jeder Kindergruppe ist. Schlechte Laune hat jeder mal. Das ist auch nicht so schlimm. Doch schlechte Laune machen, das muss nicht sein.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'