SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Der klingende Adventskalender
von Holger Teschke
Lesung mit Dieter Mann
Produktion: DeutschlandRadio Berlin
Der Audio Verlag 2004

Doppel-CD - Gesamtlaufzeit ca. 96 Minuten
ISBN: 3898133397
Preis: 6,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung)
oder als
Hörkassette
ISBN: 3898133796
Preis: 5,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung)

Im Rahmen einer neuen Hörbuchedition für Kinder unter dem Titel "Die Tigerente empfiehlt" hat 'Der Audio Verlag' eine weihnachtliche Geschichte in 24 Teilen herausgebracht.

Zufällig finden die zwei Teddy-Bären Walter und Paul den Wunschzettel von Karen auf dem Klavier. Gut, dass Walter ihn lesen kann. Ihnen ist klar, dass Karen's Eltern diese Wünsche nicht erfüllen können und darum wollen sie den Weihnachtsmann suchen.

Doch dann treffen sie Mister Nussbaum, das Eichhörnchen. Er liest ihnen den Wunschzettel mit den etwas sonderbaren Wünschen vor:
Karen wünscht sich u. a. Rebhühner in Birnbäumen, zwei Turteltauben und drei französische Hennen.

Das Eichhörnchen hilft den beiden Bären nun bei der Erfüllung der Wünsche. Und obwohl die feiste Ratte Rinalda dazwischenfunkt, klappt es dennoch, alle Geschenke bis Weihnachten zu beschaffen.

Es ist eine Geschichte aus dem vorweihnachtlichen New York. Karen wohnt im 22. Stock eines Wolkenkratzers. Das Kaufhaus" Macy's", der Broadway und der Central Park werden erwähnt. Und so gibt es noch einige andere Dinge in der Geschichte, die den Kindern sicher nicht geläufig sind und die einer Erklärung bedürfen.

Trotzdem ist es eine Weihnachtsgeschichte, die sehr zu empfehlen ist. Stimmungsvoll, spannend und kindgerecht sind die kurzen Episoden, die das Warten auf den Heiligen  Abend leichter machen.

Jede der 24 kleinen Geschichten dauert nur etwa 3 bis 4 Minuten und ist sehr gut für den Morgenkreis geeignet. Von Mal zu Mal steigt die Spannung und selbst als alle Geschenke für Karen beisammen sind, kommt es noch zu einem erstaunlichen Ende.

Fazit: Die CD ist sehr gut als (klingender) Weihnachtskalender für Kinder ab etwa 5 Jahre geeignet.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'