SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Karius und Baktus
von Thorbjörn Egner mit Illustrationen des Autors
Aus dem Norwegischen von Thyra Dohrenburg
Gebundenes Buch, 48 Seiten, 13,6 x 19,2 cm
Omnibus Verlag
ISBN: 3-570-01694-3
Preis 7,50 Euro

Gibt es auch als CD:
Audio CD
Label: Europa (BMG)
ASIN: B000068VRX
Preis: 6,99 Euro

Gibt es auch als Musikkassette:
Label: Europa (BMG)
ASIN: B00004ZIAW
Preis: 5,99 Euro

Vor mir liegt die 43. Auflage dieses Klassikers, der in den letzten 30 Jahren in keinem Kinderzimmer, Kindergarten u. ä. fehlen durfte. Die Geschichte und die Illustrationen haben sich nicht verändert.

Aktuell ist das Märchen immer noch:
Karius und Baktus fühlen sich in Jens' Mund so richtig wohl. Keine Zahnbürste stört sie hier. Süßigkeiten gibt es in Hülle und Fülle. So haben sich die beiden prächtige Häuser in die Zähne geklopft. Übermütig geworden treiben es die Tunichgute allzu bunt - bis der Zahnarzt auf der Bildfläche erscheint.

Eindringlicher als in diesem Buch kann man kaum über die Notwendigkeit des Zähneputzens sprechen. Wer die Geschichte einmal gehört hat, vergisst sie sein Leben lang nicht. Zu jungen Kindern würde ich diese Geschichte allerdings nicht zumuten, da sie auch Angst auslösen kann. Erst wenn ein Kind den Zahnarzt bereits aus eigener (positiver) Erfahrung kennt, sollte man dieses Buch anbieten.

Fazit: Trotz aller Bedenken, immer noch ein empfehlenswertes Buch zum Vorlesen (ab 5 Jahre)

Als Video-DVD/CD, 14 min, für 35 Euro (Schullizenz) zu bestellen bei:
www.fwu.de/db-bm/record.phtml?idnr=FWU-04601031&config=fwu

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'