SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Ganz allein für dich!
Von Christine Leeson u. Andy Ellis
Aus dem Englischen von Barbara Küper
Format: 210 x 275 mm
Umfang: 32 Seiten
Baumhaus Buchverlag GmbH, 2004
ISBN: 3-8315-0372-9
Preis: 11,90 Euro / 21,30 sFr

Ein Mäuseleben ist doch sehr aufregend. Vor allen Dingen, wenn man ein tolles Geburtstagsgeschenk für seine Mäusemama hat, das man nur noch einpacken muss. Aber leider klappt es nicht so, wie vorgesehen. Das muss auch die kleine Tillimaus erleben. Denn so ein Pech... das Geschenk geht vorher kaputt.

Nun muss auf die Schnelle ein neues Geschenk her. Und das ist gar nicht so einfach. Doch mit Hilfe der Geschwister und einer Menge Fantasie gelingt es den Mäusekindern doch noch, ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für ihre Mama finden.

Ansprechend sind die hellen freundlichen Bilder. Andy Ellis hat sie frühlingshaft mit vielen Grüntönen versehen. Der gut verständliche, einfach lesbare Text in der Übersetzung von Barbara Küper ist unkompliziert für den Leser und für den jungen Zuhörer.

Fazit: Es muss nichts Gekauftes sein, sondern etwas selbst Gemachtes kann das schönste Geburtstagsgeschenk sein, das eine (Mäuse-) Mama je bekommen hat. Das Bilderbuch ist besonders in der Zeit vor dem Muttertag die richtige Wahl zum Vorlesen.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'