SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Rolfs Hasengeschichte ICH BIN STARK
Warum das Häschen krank war und wie es gerade noch rechtzeitig zu Ostern wieder gesund wurde.
Eine Geschichte von Rolf Zuckowski
Mit Bildern von Julia Ginsbach
Coppenrath, Münster
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: Januar 2001
ISBN: 3-8157-2130-X
Preis: 12,95 Euro

Mit sehr schönen, einfühlsamen Bildern wird hier die Geschichte von dem kleinen Hasen erzählt, der sich so krank fühlt, dass er nur noch schlafen möchte. Selbst der Hasendoktor kann ihm nicht richtig helfen. Doch eigentlich ist er nicht richtig krank sondern nur schrecklich traurig, weil der Großvater nicht mehr lebt. Und so hat er zu nichts mehr Lust. Alle versuchen ihn aufzumuntern, doch nichts hilft.

Doch da hat die Hasenmutter eine Idee: Sie holt das große Osterhasenbuch vom Großvater hervor, aus dem er früher zur Osterzeit immer vorgelesen und vorgesungen hat. Ja - eigentlich ist der Großvater auf eine besondere Art immer noch dabei: Z.B. wenn seine Lieder gesungen werden oder man seine Ostereierbilder anschaut. Nun fühlt sich der kleine Hase schon sehr viel besser und kann auch aktiv bei den Vorbereitungen für das Osterfest und beim Verteilen der Eier helfen.

Zur Osterzeit ist dieses Bilderbuch, in dem wir auch die vielen schönen Liedertexte der gleichnamigen CD finden, ein hervorragendes Mittel, um über den Tod und den Verlust eines geliebten Menschen zu sprechen. Doch nicht Trauer bestimmt den Inhalt des Buches, sondern Ermutigung und Lebensfreude lassen sich aus dieser Geschichte schöpfen.

Fazit: Rolf Zuckowski kann nicht nur tolle Kinderlieder produzieren, sondern hat hier auch ein sehr gutes Bilderbuch zu einem sensiblen Thema mit einem kindgerechten Text herausgebracht. Besonders erwähnt sei die hervorragende Verfilmung des Buches. Ein Kauf der DVD (siehe unten) bzw. des Video's ist besonders empfehlenswert.

Rolf Zuckowski, geboren 1947 in Hamburg, studierte Betriebswirtschaft. Seine Musikerlaufbahn begann er mit Rock-Songs. Später verfasste er Lieder für bekannte Pop- und Schlagerinterpreten. Seit 1977 komponiert und singt er vor allem Kinderlieder und ist z.B. mit "Rolfs Schulweg-Hitparade" einem breiten Publikum bekannt.

Julia Ginsbach, geboren 1967 in Darmstadt, studierte Musik, Kunst und Deutsch an der der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und am Institut für Kinder- und Jugendbuchforschung, Frankfurt. Sie hat zahlreiche Kinderbücher illustriert, vor allem zu Musikthemen und Märchen.

Begleitend zu diesem Buch gibt es:

 

Die MC Rolfs Hasengeschichte
ICH BIN STARK

ISBN 3-8157-2229-2

Die CD Rolfs Hasengeschichte
ICH BIN STARK

ISBN 3-8157-2228-4

Das Notenheft Rolfs Hasengeschichte
ICH BIN STARK

ISBN 3-8157-2230-6

Video Rolfs Hasengeschichte
ICH BIN STARK

ISBN 3-8157-2554-2

DVD Rolfs Hasengeschichte
ICH BIN STARK
Format: AC-3, PAL, ASIN: B0000VS06U

ISBN 3-8157-3444-4

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'