SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Rolfs Hasengeschichte "Ich bin stark"
nach dem Buch von Rolf Zuckowski und Julia Ginsbach
Musik und Text: Rolf Zuckowski
Musikproduktion: Rolf Zuckowski
Regie: Wolf-Armin Lange
Polydor-Island-Group/Musik für Dich 2004
ISBN 3-8157-3444-4
Preis DVD
: ca. 15,95 Euro
Systemvoraussetzungen:
Windows 95/98/ME/2000/XP, Software-DVD-Player, DVD-ROM Laufwerk
Technische Hinweise:
DVD 5 / Region 2 / Bildformat 4:3 / Audio Format DD 2.0 (Stereo)

Da heute (fast) jeder einen DVD-Player hat, war es sicher an der Zeit, Rolfs Hasengeschichte ICH BIN STARK nun auch als DVD herauszubringen.

Zu Beginn gibt es eine Begrüßung von Rolf Zuckowski (1:10) und dann folgt der stimmungsvolle Puppentrickfilm (41:36). Auf der DVD sind auch die Lieder nebst Texten untergebracht. Unter dem Titel MEHR FÜR EUCH können wir den Künstlern beim Filmemachen hinter der Kamera (3:48) zuschauen und noch einmal die einzelnen Lieder der CD (27:31) anhören. Zum Schluss gibt es noch Tipps mit Empfehlungen für andere DVDs von Rolfs Zuckowski.

Auch wer über einen Computer verfügt, kann diese DVD abspielen. Er hat dann noch die Möglichkeit, ein Lieder-Puzzle zusammenzusetzen.

Folgende Lieder können wir auf der DVD hören:
01 Häschen in der Grube (I)
02 Das Lied vom Hasendoktor
03 Du musst essen, Häschen
04 Jetzt kommt die Osterzeit
05 Im großen Osterhasenbuch
06 In der Osterhasenmalerwerkstatt
07 Vom Tauchen und Tunken
08 Wer guckt da über meine Schulter?
09 Wenn es Frühling wird im Hasenland
10 So malen wir Hasen
11 Ich bin stark
12 Aufbruch
13 Häschen in der Grube (II)
14 Frohe Ostern

Das "Puppenminimusical" dauert etwa 41 Minuten. Die genannten Lieder werden mit bewegten Bildern und Geschichten untermalt. Farbenfroh und unterhaltsam, dabei aber auch besinnlich und ruhig kann man der Geschichte von dem kleinen Hasen folgen, der so krank ist, dass er bei den Ostervorbereitungen nicht helfen kann.

Die Geschichte, die wir bereits durch das gleichnamige Bilderbuch kennen, macht viel Spaß und spricht die Kinder gefühlsmäßig sehr an. Wer möchte, kann den Kleinen auch noch im 2. Teil zeigen, wie die Puppen sprechen und was so hinter der Kamera alles passiert.

Fazit: Es handelt sich bei diesem Produkt wieder einmal um eine rundum gelungene Sache, die Rolf Zuckowski und alle beteiligten 'Macher' den jungen Zuschauern anbieten. Die DVD ist sehr empfehlenswert.

Begleitend zu dieser DVD gibt es:

Das Bilderbuch Rolfs Hasengeschichte
ICH BIN STARK
Halbleinen

ISBN 3-8157-2130-X

Das Bilderbuch Rolfs Hasengeschichte
ICH BIN STARK
NEU: Paperback-Ausgabe

ISBN 3-8157-3798-2

Die MC Rolfs Hasengeschichte
ICH BIN STARK

ISBN 3-8157-2229-2

Die CD Rolfs Hasengeschichte
ICH BIN STARK ISBN

ISBN 3-8157-2228-4

Das Notenheft Rolfs Hasengeschichte
ICH BIN STARK

ISBN 3-8157-2230-6

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'