SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

"Iiiieh! Wie eklig, Berti! "
von David Roberts
Format: 240 x 240 mm, Umfang: 32 Seiten
Baumhaus Verlag, 2004
ISBN: 3-8339-0493-3
Preis: 9,90 Euro / (sFr) 18,10

Das Buch ist zur Zeit im Buchhandel nicht mehr erhältlich!

Berti ist ein ganz besonderer Junge. Er liebt alles, was andere Leute wie Mama, Papa oder seine große Schwester eklig finden. Die Bilder zeigen ihn laufend in Situationen, die die betrachtenden Kindern spontan ein lautes "Iiiieh" ausrufen lässt.

So sitzt Berti gleich zu Beginn des Buches vor einem Hundenapf und hat offensichtlich gerade die Mahlzeit mit dem Hund geteilt. Denn sein Mund ist noch verschmiert mit dem Hundefressen. Berti hebt Süßigkeiten auf, die er auf der Straße findet und isst sie auf. Er popelt in der Nase und er spielt gern mit Schnecken und Würmern. Er lässt sich sogar von seinem Hund das Gesicht ablecken und schlabbert den Hund ebenfalls ab.

Es gibt immer wieder Überraschendes in diesem Buch und der Ekel und gleichzeitig das Vergnügen der Kinder steigert sich von Seite zu Seite. Doch dann hat Berti ein (lustiges) Erlebnis mit einem Rasensprenger, und er ändert sein Verhalten.

Es animiert die Kinder sehr, sich über Bertis Verhalten sprachlich zu äußern. Insbesondere ist es sehr interessant zu hören, was Kinder nun wirklich für "eklig" halten.

Fazit: Amüsantes Buch über einen Jungen, der immer das tut, was andere für "eklig" halten. Es eignet sich besonders für die Sprachförderung, da es Kinder sehr zu spontanen Äußerungen anregt.

Der Autor
David Roberts, geb. 1970 in Liverpool, studierte Mode-Design an der Polytechnischen Fachhochschule in Manchester. Bevor er Illustrator wurde, war er als Mode-Zeichner in Hongkong und als Hutmacher in London tätig.
Mittlerweile hat er über 30 Kinderbücher illustriert und eigene Bücher verfasst, u. a. auch die mehrfach ausgezeichnete "Dirty Bertie"-Reihe. David Roberts lebt im Süden von London.
Für seine "Dirty Bertie"-Reihe wurde Roberts mit dem "Nottingham Children's Book Award 2004" und dem "Norfolk Libraries Children's Book Award 2004" ausgezeichnet und für den "British Book Design and Production Awards 2003" nominiert.

Vom gleichen Autor gibt es noch ein weiteres Buch über Berti:
"Puuh! Warst du das, Berti?"
Baumhaus Verlag
ISBN: 3-8339-0494-1
Preis: 9,90 Euro / (sFr) 18,10

Das Buch ist zur Zeit im Buchhandel nicht mehr erhältlich!

Berti liebt es zu pupsen. Wenn er loslegt ist das Mama peinlich, Papa wendet sich ab, Oma bringt es aus der Fassung und seine Schwester wird wütend. Aber sie alle haben ein Geheimnis - und nur Berti kennt es! Kinder werden sich wegwerfen vor Lachen und Erwachsene sich vielleicht ertappt fühlen...

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'