SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

ACH NEIN! UND WENN SCHON!
Eine Geschichte von Menschen und Hühnern
von Rotraut Susanne Berner
32 Seiten
Carl Hanser Verlag, 2005
Preis: 10,00 Euro / 10,30 Euro(A)/ SFR 18,50
ISBN: 3-446-20617-5

Ach wie sind die Menschen, nein die Hühner, doch verschieden. Manche nehmen das Leben leicht und sehen in allem das Gute, andere nehmen es eher schwer und sehen alles schwarz. So ist es auch bei dem schwarzen und dem weißen Huhn.

Das schwarze Huhn sagt schon früh am Morgen "Was für ein herrlicher Tag" und möchte einen Ausflug machen. Doch das weiße Huhn sieht schon über dem Berg eine Wolke. "Ach nein", meint das weiße Huhn. "Das Wetter wird nicht halten." "Und wenn schon", sagt das schwarze Huhn. Dann muss man eben einen Schirm mitnehmen. Und wenn man keinen Proviant hat, dann reichen auch Brot und Äpfel. Und wenn das weiße Huhn lieber sein Buch zu Ende lesen will, dann soll es das Buch doch einfach mit nehmen.

Und so geht es immer weiter: Die Einwände, die das weiße Huhn immer wieder hat, werden vom schwarzen Huhn jedes Mal mit den Worten "Und wenn schon..." zurück gewiesen.

Und trotzdem machen die beiden den Ausflug. Es wird ein wunderschöner Tag. Und der Regen auf dem Heimweg? "Und wenn schon", lacht das weiße (!) Huhn.

Fazit: Rotraut Susanne Berner ist es gelungen, mit wenigen Textzeilen und sparsamen Bildern ein eindrucksvolles, witziges Bilderbuch zum Thema Freundschaft unter gegensätzlichen Menschen (hier Hühnern) entstehen zu lassen. Empfehlenswert!

Siehe auch:
www.baselau.de/html/rezis/229.htm
www.hoppsala.de/index.php?menueID=12&contentID=631
www.zeit.de/2005/12/KJ-Berner-tab

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'