SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Hase Schnuffi
von Margot Scheffold
Illustriert von Dorothea Tust
Format: 14,8 x 21,0 cm, s/w Zeichnungen
Baumhaus Verlag, 2005
ISBN: 3-8339-3601-0
Preis: 8,90 Euro / 16,50 sFr

Das ist der erste Band von Margot Scheffold, der eingehend über eine Haustiersorte informiert. Besonders interessant ist daran, dass die Sachinformationen in eine unterhaltsame Geschichte gepackt sind.

Die Geschwister Sina und Max leben am Stadtrand und wünschen sich ein Haustier. Eigentlich sollte es ein Pony sein, wenn es nach Sina geht, und ihr Bruder Max wünscht sich einen Hund. Doch wie der Zufall es will, bekommen sie stattdessen einen Hasen der Rasse 'Deutsche Riesen'.

Der Autorin gelingt es, auch trockene Informationen über die Pflege und Haltung von Hasen und Kaninchen lebendig und anregend zu vermitteln. Eigentlich wird dieses Buch mit besonders großer Schrift vom Verlag für Erstleser ab etwa 7 Jahren empfohlen. Doch ich finde, man kann es sehr gut auch als Vorlesebuch für jüngere Kinder benutzen. Denn viele von ihnen haben ja bereits ein Haustier zu Hause.

Geprüft wurden die Tipps und Empfehlungen zur Pflege und Haltung der Tiere von einem Tierarzt. Es ist also sichergestellt, dass man keine fehlerhaften Informationen weitergibt.

Margot Scheffold, Jahrgang 1965, studierte Sprachen und lebte unter anderem in Argentinien und Ägypten. Heute arbeitet sie als Redakteurin beim Fernsehen und als freie Autorin in München.

Im zweiten Band lernen die Tiernarren Sina, Max und Lenni das Pony Rocky kennen:
Pony Rocky
von Margot Scheffold,
Baumhaus Verlag
ISBN 3-8339-3602-9

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'