SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Such deine Sachen zusammen, Wolle Bär!
von Jutta Langreuter und Vera Sobat
Gebundenes Buch, 32 Seiten, 21,0 x 27,0 cm
cbj-Verlag, 2005
ISBN: 3570129349
Preis: 12,90 Euro / SFr 23,50

Ordnung halten ist nicht schwer!
Ein wichtiges Thema aus dem Kinderalltag, aber nicht unlösbar, wie man hier in diesem Bilderbuch erfährt.

Wie viele Kinder und Bären hat Wolle ein Problem damit, zur richtigen Zeit die richtigen Sachen zu finden. Zum Beispiel in seiner Sockenschublade: Da liegen heute morgen der Hase mit dem einen Ohr und ein Bleistiftstummel, ein Plastikkrokodil und ein Aufkleber, drei Murmeln, ein zerkauter Kaugummi, ein Stein, Wolle's Malkasten und ein Fahrradwimpel. Aber keine Socken - kein einziger.

Oskar, der große Bruder, ist ziemlich sauer, weil sie wegen Wolle's Sockensuche schon wieder zu spät in den Kindergarten kommen. Aber als Oskar und Wolle sich wieder vertragen, beschließen sie, das Problem mit der Unordnung gemeinsam zu lösen.

Viele schöne intensiv-farbige Bilder verlocken die Kinder, sich immer wieder mit diesem Buch zu beschäftigen. Am Ende des Buches gibt es auf einer Doppelseite noch einige kleine Suchaufgaben, die viel Spaß machen.

Fazit: Zum Vorlesen ist dieses Bilderbuch sehr gut geeignet, denn dieses Thema ist ja ein Dauerbrenner in den Familien und auch in den Kindergruppen.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'