SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Unser Baby
aus der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum? -junior"
Konzeption/Text: Angela Weinhold
Illustration: Clara Suetens
Format 18 x 19,5 cm, 16 Seiten
Ravensburger Buchverlag, 2005
ISBN: 3-473-32741-7
Preis: 7,95 Euro / 14.70 Sfr.

Dieses Bilderbuch gibt Kindern erste Antworten auf etliche Fragen, die im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und dem Umgang mit kleinen Geschwistern stehen. Zum Beispiel: War ich auch mal in Muttis Bauch? Was mag das Baby gern? Wie ist es, wenn man kleine Geschwister hat?

Auf jeder Seite gibt es Klappen zum Öffnen und Entdecken. Der Text ist bereits für jüngere Kindergartenkinder geeignet. Interessant ist dieses Buch aber auch noch für Kinder in der Eingangstufe, die wenig Informationen über dieses Thema haben.

Die Spiralbindung der Seiten aus stabilem Karton versprechen eine längere Haltbarkeit.

Fazit: Obwohl dieses Sachbilderbuch vom Verlag bereits für Kinder ab 2 Jahre empfohlen wird, ist es auch noch für jüngere Grundschulkinder sehr interessant. Denn es gibt viele Informationen, besonders, was den Umgang mit kleineren Geschwistern angeht.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'