SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

ABC, die Katze lief im Schnee
von Rotraut Susanne Berner
Carl Hanser Verlag, 2005
22 Seiten, Pappbilderbuch
durchgehend farbig illustriert
Format 18,7x17 cm
ISBN 3-446-20632-9
Preis: 7,90 Euro (D), 8,20 Euro (A), SFR 14,70

Kinder lieben Reime. Es macht ihnen Spaß, Sprache auf spielerische Art zu gebrauchen und damit ihre eigenen sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Und dass Sprache die Voraussetzung für Kommunikation, für das Denken und Lernen ist, brauche ich nicht weiter auszuführen.

Sicher kennt jeder von uns den alten Kinderreim "ABC, die Katze lief im Schnee". Bereits vor längerer Zeit hat die bekannte Autorin und Illustratorin Rotraut Susanne Berner aus diesem bisher nur kurzen Reim eine ganze Geschichte gemacht. Was eine Katze so alles erlebt - vom Chef sein bis zum zu Bett gehen - ist herrlich leicht zu lesen bzw. vorzulesen.

Jetzt ist dieses Buch in einem kleinen handlichen Format und in einer stabilen Pappversion neu erschienen. Mit viel Fantasie, lustigen Texten und hübschen Bildern ist Frau Berner ein wirklich schönes Bilderbuch gelungen, dass bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Aber auch Schulanfänger können mit den kurzen Reimen so ganz nebenbei und ohne Pauken das Alphabet lernen.

Fazit: Ein alter Reim klingt ganz neu und einprägsam und ist nun durch die schönen Illustrationen ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch geworden.

Siehe auch:
www.baselau.de/html/rezis/258.htm

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'