SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Der kleine Engel sucht das Christkind
Eine Reise durch den Advent in 24 Geschichten
Text: Ingrid Uebe, Illustrationen: Susanne Smajíc
Gebundenes Buch mit Spiralbindung, 50 Seiten
Format: 24,0x19,2 cm, durchgehend farbige Illustrationen
cbj Verlag, 2005
ISBN: 3-570-12986-1
Preis: Euro 9,90 [D] / SFr 18,10

Der kleine Engel Linus ist traurig und auch ein wenig sauer. Wochenlang hat er fleißig mit dem Chor geübt und nun... Nun darf er nicht mit nach Bethlehem. Der Weg sei für ihn noch zu weit.

Linus will das nicht glauben und heimlich geht er auf die Reise. Zahlreiche Weggefährten und Freunde, die er unterwegs findet, weisen ihm den Weg zur Krippe. Und als er dort so schön singt, dass ihn das Christkind anlacht, kann nicht einmal mehr der Erzengel Gabriel noch böse auf ihn sein.

Jeden Tag gibt es eine neue Geschichte zum Vorlesen in einem Aufklapp-Adventskalender. Und dazu jeden Tag ein neues Bild, das man gerne auch über längere Zeit anschauen mag. Auf der Vorderseite kann das Bild betrachtet und gleichzeitig auf der Rückseite die Geschichte dazu gelesen werden.

Die stabile Pappe eignet sich hervorragend zum Aufstellen dieses kleinen Adventskalenders.

Für eine Kindergartengruppe (ab 4 J.) oder für die Eingangsstufe der Grundschule sind die Geschichten von dem kleinen Engel eine sehr schöne, besinnliche Begleitung durch die Adventszeit.

Fazit: Kurze, etwa 2 Minuten lange, stimmungsvolle Geschichten, die sich durch ein besonderes Layout sehr gut vorlesen lassen.

Ingrid Uebe ist in Essen aufgewachsen. Nach dem Abitur arbeitete sie als Kulturredakteurin bei der Neuen Ruhr Zeitung, als Pressereferentin und freie Journalistin. 1977 erschien ihr erstes Kinderbuch. Heute ist sie freie Autorin vieler erfolgreicher Kinderbücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'