SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Anton kann zaubern
von Ole Könnecke
Hardcover, 32 Seiten
Carl Hanser Verlag, 2006
ISBN: 3-446-20693-0
Preis: 12,90 Euro (D) / 13,30 Euro (A) / SFR 23,70

Anton hat jetzt einen Zauberhut - einen echten. Zuerst probiert Anton, einen Baum wegzuzaubern, aber der bleibt einfach stehen. Vielleicht sind Bäume für den Anfang zu groß? Also versucht es Anton mit einem Vogel. Und das klappt! Nur sein Freund Lukas will es nicht glauben. Dem wird Anton es aber zeigen! Er zaubert ihn einfach weg. Oje, aber Lukas soll doch gar nicht weg sein. Ob er ihn wieder herzaubern kann?

Das zweite Buch über den unwiderstehlichen Anton ist genauso fesselnd wie das Erste. Wenig Text und beeindruckende Bilder, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, sind ein Markenzeichen von Ole Könnecke. Dazu kommt noch eine Prise Humor... und wir haben - wie hier - ein wunderbares Bilderbuch.

Besonders für ungeduldige (oder sehr junge) Kinder, die sonst nicht still sitzen können, ist dieses Buch sehr gut geeignet. Auf jeder Seite stehen nur ein, zwei oder drei Sätze. Dazu kommt die spannende Situation des Zauberns und zum Schluss auch noch ein überraschendes Ende. Besser kann ein Bilderbuch gar nicht sein.

Fazit: Tolles Bilderbuch über den unwiderstehlichen Anton

Ole Könnecke, geb. 1961, verbrachte seine Kindheit in Schweden. Er studierte Germanistik und begann schon währenddessen mit dem Zeichnen. Er lebt jetzt in Hamburg.

Siehe auch:
http://files.hanser.de/hanser/docs/20060210
_2621131429-41_3_446_20694.pdf

Anton und die Mädchen

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'