SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Schlappi
von Julia Groschke
28 Seiten
minedition - Michael Neugebauer Edition, 2006
ISBN: 3-86566-039-8
Preis: 11,90 Euro

Dieser Schlappi ist ein reizendes Hundekind, das mit seinen Geschwistern herumtobt und viel Spaß hat. Doch die machen sich oft lustig über ihn, denn er sieht ganz anders aus wie sie.

Warum muss er als einziger so verflixt lange Ohren haben. Immer sind sie ein Grund zum Ärgern oder Auffallen. Denn wie kann es sein, dass ihn ein Vogel für einen Hasen hält.

Aber so große Ohren können auch einen Vorteil haben: Mit ihnen kann man besonders gut hören. Als seine Geschwister eines Tages verschwunden sind, kann er sie winseln hören. Sie sind eine tiefe Erdgrube gefallen, doch er kann sie mit einer tollen Idee retten.

Ja - ..."Es ist doch viel wichtiger, was du ZWISCHEN den Ohren hast".

Julia Groschke ist ein sehr schönes Bilderbuch mit wunderbaren Illustrationen gelungen. Der Titelheld ist niedlich und liebenswert. Schlappi muss man einfach gern haben.

Fazit: Auf die inneren Werte kommt es an. Das kapiert (fast) jedes Kind. Mit diesem Buch gelingt es garantiert.

Siehe auch:
www.literaturnetz.com/content/view/6102/44/

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'