SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Schneckenleben
von Theres Buholzer
Patmos Verlag, 2005, 11. Auflage
Buch, 40 Seiten
ISBN: 3-491-42056-3
Preis: 13,90 Euro (D), 14,30 Euro (A), 24,90 SFr (CH)

Ein besonders informatives Sachbuch über das Schneckenleben hat der Patmos Verlag herausgebracht - inzwischen schon in der 11. Auflage.

Schnecken kennt wohl jeder. Und doch wissen wir eigentlich wenig über diese Tiere. Sechs Jahre lang hat Theres Buholzer Gehäuseschnecken, die sie in einem Gehege als "Haustiere" hält, beobachtet und fotografiert und das Schneckenleben in einem Jahresablauf festgehalten.

Ein ausführlicher, gut verständlicher Text beschreibt alles, was wir über diese Tiere (noch) nicht wissen.

Die gelungenen Farbfotos mit vielen Details faszinieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen und machen neugierig, sich mit diesen Tieren - in freier Wildbahn - zu beschäftigen.

Fazit: Sehr schönes Sachbilderbuch mit vielen Fotos über Gehäuseschnecken, das uns das Leben dieser Tiere näher bringt.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'