SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Weihnachten bei Paulchen Bär
von Ingo Siegner
Spiralbindung, 50 Seiten
Format: 24,0 x 19,2 cm
Mit farbigen Illustrationen
cbj Verlag, 2006
ISBN-10: 3-570-13101-7
ISBN-13: 978-3-570-13101-5
Preis: 9,95 Euro (D) / 10,30 Euro (A) / sFr 18,20

In der Welt der Kinderliteratur ist der Name Ingo Siegner untrennbar mit der Figur des kleinen Drachen Kokosnuss verbunden. Erfolgreich hat sich dieser Drache die Kinderbuchlandschaft erobert. Und mit Paulchen Bär ist Ingo Siegner wieder eine Figur gelungen, die jedem Leser ans Herz wachsen wird.

Paulchen Bär wartet ungeduldig auf Weihnachten. Weil er noch nicht bis 24 zählen kann, hat ihm seine Mutter einen ganz besonderen Adventskalender gebastelt: Jeden Tag darf Paulchen ein Töpfchen Honig ausschlecken und wenn alle Töpfchen leer sind - das weiß Paulchen - , dann ist endlich Weihnachten.

So vergeht der Advent mit all den Weihnachtsvorbereitungen ganz schnell: Die Kerzen am Adventskranz werden angezündet, Plätzchen gebacken, Geschenke gebastelt und Wunschzettel geschrieben. Gemeinsam mit Mama, Papa und vielen Freunden erlebt Paulchen Bär den Zauber der Vorweihnachtszeit und die Tage bis zum Heiligen Abend vergehen wie im Flug!

Es handelt sich hier um 24 spannende, kurze Geschichten für Kinder ab etwa 4 Jahren. Sie lassen sich infolge der praktischen Spiralbindung und dem speziellen Layout sehr gut vorlesen. Den immerwährenden Adventskalender kann man auch Aufstellen und hat so für jeden Tag im Advent eine Geschichte.

Fazit: Der Adventkalender mit netten Geschichten und liebevoll gezeichneten Bildern ist sehr empfehlenswert.

Siehe auch:
www.ingosiegner.de/

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'